Fußheberschwäche

Moderator: DMF-Team

Charuso
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.17, 14:04

Fußheberschwäche

Beitrag von Charuso »

Hallo liebes Forum,

ich verfasse hier heute meinen ersten Beitrag. Weil es mir doch schon irgendwie Kopfzerbrechen bereitet. - Jedenfalls geht es um folgendes Thema: Vor ein paar Tagen, nicht ganz eine Woche war eines morgens einfach mein rechter Fuß und ein kleiner Teil der rechten unteren Wadenseite leicht Taub. Ich hab jetzt kein kribbeln oder so wie als wenn er eingeschlafen wäre, aber beim damüberfahren merkt man einfach ein fehlendes Gefühl. Darauf hin bin ich zum Osteopath um das mal Checken zu lassen. Die erste Feststellung nach ein paar Tests: Ich habe einen sogenannte Fußhebeschwäche. Will heißen die Kraft im beugen nach oben ist fast gleich Null. Das Problem liegt wohl in den Bandscheiben L4 und L5. Er hat mir jetzt Übungen mitgegeben und erhofft sich in zwei Tagen eine Besserung. Hat mir aber auch mit auf den Weg gegeben, das wenn sich nach zwei Tagen keine Besserung eintrifft ich mich doch Röntgen bzw einen MRT machen solle. Da offenbar irgendwas sonst darauf drückt. Ein Neurologisches Problem in dem Fall.

Was ich dem Osteopath leider vergessen habe zu sagen ist, das ich seit einem Monat hin und wieder mal Schuhe tragen, die quasi in einer Linie über den Fußrücken etwas mehr als drücken. Ob das eine Ursache sein kann? Allerdings habe ich die Schuhe schon länger jetzt nicht mehr an, und sowas stellt sich doch normalerweise wieder ein?

Mit meinen 25 hatte ich noch nie einen Bandscheibenvorfall, hoffe auch so schnell nicht das ich einen Bekomme. Genauso wenig verdiene ich mein Geld mit harter körperlicher Arbeit, sondern vor dem PC. - Ich habe einfach tierische sorge das sich da jetzt ein Tumor oder ähnliches befindet. Da wir dieses Jahr schon ein Familienmitglied in jungen Jahren an diese Thematik verloren haben wäre so eine Diagnose wohl ein Nervlicher Zusammenbruch für manche. Auch für mich natürlich. Ich hoffe einfach hier etwas Mut durch fundiertes Wissen zu finden, Leute die damit schon Erfahrungen gemacht haben. Woran kann das liegen? Ist das normal das das von heute auf morgen eintritt?

Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Fußheberschwäche

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
" Ein Neurologisches Problem in dem Fall."- so ist es. Daher ist eine neurologische Untersuchung angebracht. Ein echter Vorfall bei L4/L5 macht erheblich mehr Beschwerden als Sie aufweisen. Osteopathie hört hier auf.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen