Beeinflussung von Gehirnwellen, Biologische Signalmodulation

Moderator: DMF-Team

blacksheep7689
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.17, 19:04

Beeinflussung von Gehirnwellen, Biologische Signalmodulation

Beitrag von blacksheep7689 »

Guten Abend,

ich beschäftige mich aktuell damit ob es prinzipiell möglich ist Lebewesen mittels bestimmter (modulierter) Signale im Verhalten und Denken zu beeinflussen. Ich verwende die Rubrik "Gesundheitspolitik", da ich Probleme habe an für Laien verständliche Literatur zu kommen. Erhältliche Bücher zum Thema Elektrosmog liefern mir keine zufriedenstellenden Antworten.


Gehirnwellen
Ich bin darauf gestoßen dass es möglich ist die Frequenzen der Gehirnwellen und damit den Geisteszustand (z. B. hellwach, entspannt) mittels Akustik zu beeinflussen.
Google: gehirnwellen

Signalmodulation durch die Zellmembran
Nach weiterer Recherche entdeckte ich dass biologische Zellen Signale beim Eintritt modulieren können. Laut bestimmter Seiten arbeitet die Zellmembran wie eine Gleichrichterdiode. Die hochfrequenten Radiowellen werden beim Durchgang durch die Zellmembran gleichgerichtet und die aufmodulierte Information demoduliert.
Google: signal modulation zellmembran, waffentechkurio

Einfluss von bewusstseinserweiternden Substanzen auf Gehirnwellen
Auch sehr interessant ist der Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen auf die Gehirnwellen. Google liefert Informationen zum Einfluss von Cannabis auf die Gehirnwellen.
Google: cannabis gehirnwellen

Mentale Programmierung und medizinischer Nutzen
Die Möglichkeiten der mentalen Programmierung scheinen mir sehr vielfältig wenn man das alles im Zusammenhang sieht. Falls die Zellmembran (Gehirn!) tatsächlich in der Lage sein sollte Signale zu modulieren bzw. demodulieren würde mich brennend interessieren ob hier schon einmal Jemand genauer hingeschaut hat.

Schwer zu beschaffende Literatur
Ich habe zwei deutschsprachige Bücher zu diesem Thema gefunden, welche gar nicht bis schwierig zu erhalten sind.
Google: Biologische Konsequenzen von Elektrosmog, Waffentechnische Kuriositäten Teil I

Ich würde mich über fachliche Antworten freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Das Schwarze Schaf
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5505
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Beeinflussung von Gehirnwellen, Biologische Signalmodula

Beitrag von Humungus »

Besser geeignete Foren wären die Neurologie, die Physiologie, die Medizintechnik oder der Speakers Corner.

Klar kann man Gehirnwellen modulieren, oder besser: man kann auf Bewusstsein und Unterbewusstsein Einfluss ausüben, beispielsweise mit Musik ("Akustik"). Gezielte Modulation bestimmter Areale ab externo ist aber ein ganz anderes Thema. Im Hirn befinden sich zwischen 80 und 100 Milliarden Nervenzellen, die auch noch miteinander auf verschiedene Arten und Weisen verschaltet sind. Wird auf diese Zellen Energie (beispielsweise elektrische) ausgeübt, kann der Effekt zwischen nicht vorhanden und katastrophal liegen. "Mentale Programmierung" ist wohl eher im Bereich der Science-Fiction zu suchen - oder der Psychiatrie. Ab interno ist ein anderes Thema - aber das ist ein bereich für Neuro-Spezis.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Beeinflussung von Gehirnwellen, Biologische Signalmodula

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Beitrag wurde in das dafür zuständige Forum verschoben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen