Tee bei Erkältung ?

Moderator: DMF-Team

Schleiden
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 25.05.08, 11:01

Tee bei Erkältung ?

Beitrag von Schleiden »

Guten Tag,

welche Sorte Tee ist bei Erkältungen hilfreich ?

Ich habe hier Brennnesseltee.

Ist der sinnvoll ?


Viele Grüße


Schleiden :)
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1464
Registriert: 28.04.08, 14:13

Beitrag von Renate02 »

Brennesseln wirken reinigend, entgiftend, blutbildend und stoffwechselfördend.
Also für eine Erkältung nicht unbedingt hilfreicher als Mineralwasser oder andere Kräutertees.

Salbei wirkt entzündungshemmend (z. B. bei Hals- und Rachenentzündungen)
Kamille wirkt ebenfalls entzündungshemmend
Pfefferminz wirkt (leicht) antiviral und erfrischt/kühlt - trinke ich auch immer gerne
Ingwer soll auch helfen, das ist aber wissenschaftlich (noch) nicht nachgewiesen(?)

Das sind die vier Kräuter, die ich immer gerne nehme.

Und - unabhängig von der "pharmazeutischen" Wirkung - viel, viel, viel trinken (Wasser, Kräutertees etc.). Der Körper braucht Flüssigkeit um den Schleim produzieren zu können, den er braucht, um die Viren loszuwerden.
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Beitrag von heidu »

hallo,

habe mir eine odentliche grippe eingefangen, war auch beim arzt.
hat kurz in den rachen geleuchtet bakterientest gemacht und antibiotikum, ein rheumamittel für
den halsschmerz sowie einen hustenlöser verschrieben.
auf den habe ich ordentlich bereits nach 1 brausetabl. allergisch mit hautauschlag reagiert.

nach der hautreaktion habe ich ausser der einen brausetabl. nichts mehr angerührt.

jeden tag abends eine tasse ingwertee und salbeitee getrunken.

tagsüber essen mit chilli und ingwer gewürzt.

und die grippe war überstanden. mir hat es geholfen und das seit jahren.

was alles ist wissenschaftlich noch nicht alles nachgewiesen?

gruss rudi
Schleiden
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 25.05.08, 11:01

-Vielen Dank-

Beitrag von Schleiden »

Guten Tag und
danke für die Tips :)
skarabus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 16.07.07, 15:12

Beitrag von skarabus »

Lindenblütentee ist auch u.a. noch sehr gut. Auch Thymian, wenn Husten auch auftritt.
gaertner
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.10, 13:37

Heisses Wasser

Beitrag von gaertner »

Ich habe eine ganze Menge indische Kollegen, die bei aufkommenden Erkältungen Unmengen heisses Wasser trinken und darauf schwören. Persönlich ziehe ich Pfefferminztee vor, weil das Menthol angenehm wirkt
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 15.02.05, 09:57

Beitrag von freelance »

Ich hab gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Lindenblüte und Fliederblüte zu je 50%.
Wirkt schweißtreibend und schmeckt sehr lecker.
Ab damit ins Bett und alles wird gut!
Inge Becker
DMF-Moderator
Beiträge: 716
Registriert: 12.02.05, 13:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Inge Becker »

Viele ätherische Öle haben einen negativen Einfluß auf die homöopathischen Erkältungsmittel. Hier eine Teemischung, die keinen Einfluß auf diese Mittel nehmen soll. Aber auch ohne homöopathische Mittel hat er mir schon gute Dienste geleistet:

15 g Süßholzwurel
25 g Malvenblüten
10 g Eibischblüten
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
wubbel
DMF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 15.09.06, 02:04

Beitrag von wubbel »

Brennesseln halte ichbei Erkältung fr eher kontraproduktiv (wirkt entwässernd)
Minze hat eher eine Wirkung auf den Magen/Darmtrakt aber die Öle im Dampf lindern verstopfte Nasen,
Thymian wirkt antibakteriell, Salbei wirkt gegen Halzentzündung, Hopfen fördert den Schlaf.

ICh mach mir immer ne Mischung aus Hopfen (wenig) Kamille (entzndungshemmend), Holunderblten( Scshweisstreibend) und Thymian
Die Erkältung dauert sicher so lange wie ohne Tee aber er lindert doch finde ich. Mag aber auch daran liegen dass der Dampf die SChleimhäute befeuchtet.... :lol:
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von Muppet »

Ingwertee (Würzel klein schneiden, 10 Minuten ziehen lassen), einpacken und ins Bett. Achtung: nicht für Schwangere!
Auch viel Scharf essen - Chilli usw.
Gruß
Muppet
Laeuble
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.13, 14:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von Laeuble »

Hallo!

Ich würde Ingwertee, Salbei oder Zitronenmelissentee empfehlen.
Wenn ich Erkältungen habe, trinke ich meistens Ingwertee, dieser Stärkt die Abwehrkräfte und lässt Erkältungen schnell verschwinden.

MFG
Sabbia
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.13, 10:08

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von Sabbia »

Bei Erkältungen brühe ich immer Thymian und Salbei auf. Wir haben diese Kräuter das ganze Jahr auf dem Balkon / im Winter dann in der Wohnung, weil ich jemand bin, der schnell und viel krank wird. Es hat mir immer geholfen. Wenn mal nichts mehr an Kräuter da war oder noch zu kurz zum Schneiden, habe ich normalen Kräutertee aus dem Laden aufgebrüht.

Brennesseltee trinke ich nur, wenn ich mich schlaff fühle - bei Erkältungen aber dann eher nicht
Elly32
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.14, 11:16

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von Elly32 »

Hallo, viel trinken ist bei Erkältung und Grippe wichtig. Und gerade Tee ist da sehr gut. Was ich aber aus eigener Erfahrung auch empfehlen kann, das ist ein Heißgetränk aus schwarzem Holunderbeerenextrakt. Ist quasi wie ein Tee, schmeckt auch ähnlich, bloß ein bisschen fruchtiger und ist einfach anzuwenden: Das Pulver aus Holunderbeerenextrakt in heißem Wasser auflösen - fertig. Läßt sich einfach so wie ein Tee zwischenrein mal trinken und man tut damit auch seinem Immunsystem etwas gutes. Und Holunderbeerenextrakt hat auch eine antivirale Wirkung. Gibt's in der Apotheke. Kann ich jedem empfehlen. LG :)
pete29
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.17, 18:16

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von pete29 »

Probier es doch einfach mit einem ganz normalen Erkältungstee. Ich meine die schmecken nicht sehr hervorragend. Aber wenn es hilft!
fräuleinsonne
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.17, 17:34

Re: Tee bei Erkältung ?

Beitrag von fräuleinsonne »

Also ich habe auch IMMER Erkältungstee zuhause und ja, denke auch dass die Hauptsache ist, dass man viel trinkt :-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen