Software für präoperative Unfallchirurgie, Fragen an Chirurg

Moderator: DMF-Team

KaiHawaii
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.06, 10:16

Software für präoperative Unfallchirurgie, Fragen an Chirurg

Beitrag von KaiHawaii »

Hallo liebe Chirurgen und Chirurginnen.

Ich habe eine kurze Frage, die im Rahmen meiner Diplomarbeit aufgetreten ist. Dabei geht es um ein Computerprogramm, dass bei komplizierten Frakturen ein präoperatives Durchlaufen der OP ermöglicht. Einsatzgebiet der Software würde vorwiegend die Umfallchirurgie sein.

Kurz die Beschreibung:
EIn komplizerter Bruch wurde mit dem CT aufgenommen. Aus den Schichtbildern wurde ein 3D-Modell der Szene erstellt/segmentiert. Jedes Knochenstück ist nun ein 3Dimensionales Modell. Zusätzlich liegen die axialen, coronalen und sagittalen Schichtbilder vor.
Du hast nun die Möglichkeit die 3D-Fragmente zu transformieren, also so zu bewegen, dass sie die optimale Position einnehmen, wie es ja später in der OP geschehen wird.

FRAGEN:
* Was für eine Ausgabe erwartest Du von dem Programm, damit Du dieses sinnvoll für die tatsächlich anstehende OP nutzen kannst? Wenn Du z.B ein Knochenstück drehst (rotierst), nützt es Dir, wenn Du vorher weisst, dass Du zB. "5° auf der axialen Achse" drehen musst? Was sind die Bezugspunkte bei so einer OP? Das untere Ende der Bank?
Wäre ein DIN A4 Zettel sinnvoll, auf dem alle Fragmente des Bruchs visualisiert sind und jeweils die durchgeführten Transformationen pro Fragment beschrieben werden. Den Zettel könnte man mit in den OP nehmen.

* Meinst Du, dass es hilfreich sein kann, so eine OP vorher virtuell durchzuspielen, damit man anschließend eine bessere Vorstellung von der vorhandenen Situation hat? Ist es den Aufwand (Segmentierung) wert?

* Zusatzfrage: Wie lange darf das Segmentieren, also das "Freistellen" der Kochenfragmente aus einem CT-Datensatz dauern, damit der Klinik-/op-prozess nicht gestört wird?

Das wars schon, vielen Dank für Deine Hilfe!
Kai
Institut für Medizinische Informatik
http://www.uke.uni-hamburg.de/institute ... nformatik/