Vitamin B12 Mangel

Moderator: DMF-Team

Anne Nrw
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.17, 08:29

Vitamin B12 Mangel

Beitrag von Anne Nrw »

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich leide seit Jahren an einem Vitamin B12-Mangel, seit kurzem habe ich wieder angefangen B Vitamine ( Vitamin b- Komplex Ratiopharm) zu schlucken, nur habe ich das Gefühl das die Symptome nach Einnahme der Kapseln zugenommen haben. Ich habe wieder diesen schrecklichen Schwankschwindel und dieses unangenehme Kribbeln insbesondere im Schulterbereich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja was hat euch geholfen.
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG
Anne
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Vitamin B12 Mangel

Beitrag von kardamom »

Hallo, die Angaben sind etwas dürftig. Was ist der Grund für den Mangel? Warum bekommt man das über Jahre nicht in den Griff?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Hat der Arzt geprüft, ob du das über die Nahrung aufgenommene Vitb12 resorbieren kannst, oder ob eine Resorptionsstörung vorliegt?
Warum nimmst du einen VitB Komplex zu dir, wenn du "nur" B12-Mangel hast?

So, hab nochmal nachgeschaut, in deinem Medikament sind grade mal 10ug (Mikrogramm) B12 drin, das ist ein Witz.
Wer hat den Mangel festgestellt? Hast du keine Empfehlung zur Substitution bekommen? Ich darf ja hier keine Therapieempfehlung geben, aber 10ug sind sehr, sehr wenig!
Es gibt VitB12 Präparate, die enthalten das 100fache und mehr! Die wirken aber nur, wenn du keine Resorptionsstörung hast.
LG von kardamom
Anne Nrw
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.17, 08:29

Re: Vitamin B12 Mangel

Beitrag von Anne Nrw »

Danke für die Antwort,
ich habe vor Jahren sehr schlimme Symptome gehabt war sehr blass total kaputt und hatte schreckliche Gangunsicherheit, Muskelschwäche etc. Bei einer normalen Blutuntersuchung kam dann raus das ich einen B12 Mangel habe ich glaub an dem MCV-Wert. Ich hatte die Ärzte auf B12 -Mangel angesprochen die aber haben mich abgewimmelt und mich von Facharzt zu Facharzt geschickt und diese wiederum meinten es wäre alles nur wegen Stress. Jetzt habe ich wieder ähnliche Symptome ich denke es liegt an meinem Magen habe aber Angst vor einer Magenspiegelung eine Darmspiegelung habe ich bereits hinter mir, diese war unauffällig.Ich habe gelesen , dass es Sinn macht B-Vitamine in Kombination einzunehmen deshalb nehme ich das B-Komplex.
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Vitamin B12 Mangel

Beitrag von kardamom »

Anne Nrw hat geschrieben: Bei einer normalen Blutuntersuchung kam dann raus das ich einen B12 Mangel habe ich glaub an dem MCV-Wert.
Ein erhöhter MCV kann viele Ursachen haben, UNTER ANDEREM auch B12-Mangel.
Anne Nrw hat geschrieben: Ich hatte die Ärzte auf B12 -Mangel angesprochen die aber haben mich abgewimmelt
Lass das nicht zu! Du könntest deinen B12 Wert auf eigene Kosten bestimmen lassen, wenn du keinen Arzt findest, der sich darum kümmert (was ich aber nicht glaube).
Anne Nrw hat geschrieben: Jetzt habe ich wieder ähnliche Symptome ich denke es liegt an meinem Magen habe aber Angst vor einer Magenspiegelung eine Darmspiegelung habe ich bereits hinter mir, diese war unauffällig.
Wenn es tatsächlich "an deinem Magen" liegt (Resorptionsstörung), dann kannst du Pillen schlucken, bis sie dir zum Hals rauskommen und der Apotheker steinreich ist....es wird nichts nützen.
Anne Nrw hat geschrieben:Ich habe gelesen , dass es Sinn macht B-Vitamine in Kombination einzunehmen deshalb nehme ich das B-Komplex.
Das ist Quatsch. Abgesehen davon, dass du, wie schon weiter oben geschrieben, mit 10ug bei einer bestehenden Mangelsituation NICHTS bewirkst, da lacht sich dein Körper kaputt.

Fazit: ab zum Arzt, ordentliche Diagnose, ein Forum stößt da an seine Grenzen.
LG von kardamom
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen