BetaBlocker Nachweis im Blutbild

Moderator: DMF-Team

HendrikBe
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.17, 15:00

BetaBlocker Nachweis im Blutbild

Beitrag von HendrikBe »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bitte Sie um eine Einschätzung.

Ich habe einst gegen heftige Migräne Metoprolol verordnet bekommen. Diese Maßnahme half mir sehr.

Ich habe nun eine amtsärztliche Untersuchung und möchte gegen die Nevosität und insbesondere einen daraus folgenden hohen Blutdruck am Morgen des Testtages 100mg Metoprolol nehmen.

An diesem Tag muss ich Urin sowie Blut abgeben. Meine Frage lautet nun an Sie:

Wäre bei einem gezielten Test auf dieses Medikament der Wirkstoff bei einer Einnahme 1-2 Stunden vor der Blutentnahme schon zu finden ?

Ist es ein aufwendiges / teures Verfahren ?

Ich danke Ihnen sehr für eine fachmännische Einschätzung und möchte vorweg nehmen, dass mir die moralische Unsitte bewusst ist, ich bin kardiologisch absolut gesund und habe zwei 24h ekgs für Puls und Druck von mir erstellen lassen. Es ist nur für die 100 Prozentige Sicherheit. Das Medikament vertrage ich und nehme es einmal im viertel Jahr gegen komatöse Migräne.

Lg
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: BetaBlocker Nachweis im Blutbild

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

wenn Sie das Medikament zur Migräneprophylaxe und/oder zur Blutdrucknormalisierung verordnet bekommen haben, kann ich im Moment die "moralische Unsitte" nicht erkennen. Aber wie auch immer: Nahezu jede Substanz lässt sich, nachdem sie vom Körper aufgenommen wurde (Metoprolol hat etwa 1,5 Stunden nach oraler Einnahme seinen höchsten Plasmaspiegel erreicht), mit analytischen Mitteln nachweisen. Ob ein einmaliger Test (angesichts der "Durchseuchung" unserer gesamten Umwelt mit den sehr häufig verordneten und biologisch schwer abbaubaren Betablockern) auch einen Aussagewert hätte, ist eine andere Frage. Besonders aufwändig sind solche Tests (meist chromatographisch) für spezialisierte Labors nicht, die Kosten überschaubar.
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen