Leukämie: Betroffene Zellen und wie man sie erkennt

Moderator: DMF-Team

franz1823
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.17, 12:14

Leukämie: Betroffene Zellen und wie man sie erkennt

Beitrag von franz1823 »

Hallo,

ich habe eine paar Fragen zu Leukämie:
Welche Zellen können durch Leukämie verändert werden? (Konnte keine vollständige und vertrauenswürdige Aufstellung finden)
Welche Zellen befinden sich durch Leukämie im Blutkreislauf und sind "normalerweise" nicht dort, sondern nur im Knochenmark?
Wie genau sehen die veränderten Zellen im Blut aus?

Der Hintergrund ist: Ich versuche herauszufinden, ob es möglich ist "bösartige" Zellen im Blut optisch zu erkennen und festzulegen, woran man diese erkennt.

Falls möglich bitte auch um Literatur zu dem Thema.


Vielen Dank für Antworten, falls ich mich bei einem Punkt undeutlich ausgedrückt habe, bitte einfach Fragen :)
Lg Franz
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Leukämie: Betroffene Zellen und wie man sie erkennt

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

das kommt auf die Art und das Stadium der Leukämie an.

Bei der lymphatischen Leukämie treten vermehrt (B- oder T-)Lymphozyten im Blutkreislauf auf. "Optisch zu erkennen" sind sie nicht unmittelbar, da sie sich unter dem Mikroskop wie normale Lymphozyten darstellen. Mit spezieller Antikörpermarkierung (Durchflusszytometrie) kann man jedoch die Klonalität nachweisen, was dann, zusammen mit der hohen Zellzahl, für eine lymphatische Leukämie (bzw. ein B- oder T-Zell-Lymphom) spricht. Zusätzlich findet man oft noch zerquetschte Lymphozyten im Blutausstrich ("Kernschatten").

Bei der myeloischen Leukämie findet man üblicherweise Myeloblasten (unreife Vorläuferzellen der Granulozyten) im Blut, welche beim Gesunden dort normalerweise nicht vorkommen. Beweisend für eine CML (bzw. AML) ist das allein allerdings meist nicht.

Als Literaturempfehlung sei hier auf alle gängigen Lehrwerke der Hämatologie verwiesen. Die myeloproliferativen Krankheiten sind sehr lange bekannt, gut untersucht (was allerdings nicht heißt, dass man auch die Ursachen kennt) und fester Bestandteil jedes Hämatologie-Lehrbuchs.
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen