Metastasen in Lunge und Leber n.erfolgreich op. Nierenkarz.?

Moderator: DMF-Team

MarPod
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.02.09, 16:52

Metastasen in Lunge und Leber n.erfolgreich op. Nierenkarz.?

Beitrag von MarPod »

Hallo und guten Tag,

Bei meinem Vater (70 J.)wurde im Oktober 2014 eine Niere mit Harnleiter entfernt. Befund damals:
"Nierenbeckenkarzinom mind.pT1 G2 li.(C65) mit Harnstauungsniere III° li.(N13,3), Anämie unklarer Genese (D64,9), Niereninsuffizienz Stadium III (N17,9).
"Die Histologie zeigt ein mäsig differenziertes, offenbar invasives Urothelcarcinom im Bereich des linken Nierenbeckens in zwei der fünf flusigen Fragmente, der Tumor infiltriert offenbar das subepithale Gewebe, mind pT1,G2). Metastasen wurden keine gefunden.

Die OP verlief super und die engmaschigen Kontrollen (Blutwerte, CT, MRT, Ultraschall) waren bis heute auch alle ohne Befund.

Jetzt - ca ein Jahr später - wurde ein "kleiner Punkt" in der anderen Niere und ein "kleiner Punkt" in der Lunge entdeckt.
Der Arzt ordnete eine erneute Untersung an und sagte, wenn sich der Verdacht bestätigt müsse mein Vater ein Chemotherapeutikum einnehmen.

Man hat nun gestern die Leber biopsiert. Da der Punkt sehr klein sei ist, bestünde auch die Möglichkeit, das man nochmal biopsieren muss. Ich frage mich dann immer, warum man nicht gleich alles herausschneidet und man nur ein Pröbchen nimmt?

Was passiert dann mit dem Lungenpunkt? Muss man den nicht auch untersuchen?

Ist es nicht eher unwahrscheinlich, das nach einem Jahr schon Metastasen auftreten? Könnte das wieder ein Primärtumor sein?
Mit welcher Lebenserwartung kann man realistisch rechnen?

Was für ein Chemotherapeutikum käme denn in Frage und würde der dadurch Haare verlieren? (Das wäre für ihn schlimm, weil die Erkrankung sichtbar würde und "die Leute" Fragen stellen. Er möchte darüber aber mit niemand außerhalb der Familie reden).

Er hatte sich auch im Februar so auf eine Ferienwoche mit den Enkeln gefreut. Kann er das dann überhaupt? Es würde ihn sicher trösten..

Ich habe wirklich große Angst und mein Vater sich auch. Er war eben am Telefon total verdaddert und ich weiß gar nicht was ich ihm sagen soll...


Gruß
Maria :cry: