Zu schneller Puls

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

VerenaP
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.17, 11:34

Zu schneller Puls

Beitrag von VerenaP »

Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage.
Mein ruhepuls liegt jeden tag im Bereich 85-100. Wenn ich mich nur leicht körperlich bewege steigt er auf höchstens 112.
War aber auch schon beim Kardiologen mit Ultraschall, BelastungsEKG und Blutdruck messen. Alles im grünen Bereich. Doch wissen die Ärzte selbst nicht an was es liegen könnte. War ja auch bei vielen andren Ärzten und sogar im Krankenhaus großes blutbild machen, dass wunderschön ist.
Bin im Alter von 26 jahren, betreibe 2mal die Woche ausdauersport (reiten), bin Mutter von 2 Kindern und habe ab und zu stress.


Ich weiß leider nicht, wieso das Herz so schnell schlägt.
Weiß jemand wo ich noch zu einem arzr hin schauen könnte ?
Lg verena
VerenaP
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.17, 11:34

Re: Zu schneller Puls

Beitrag von VerenaP »

Achja dazu kommt noch,dass ich eine Angst entwickelt habe,dass ich eventuell einen Herzinfarkt bekomme....Aber da brauch ich mir keine Sorgen machen oder? Weil ja der Rest in Ordnung ist?!
Taigar
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.15, 03:48

Re: Zu schneller Puls

Beitrag von Taigar »

Hi Verena,

Nun da du Kardiologisch einen breiten Check-Up bekommen hast und alles im grünen Bereich ist brauchst du dir keine Sorgen machen, gerade was den Herzinfarkt betrifft.
Zu deinem Ruhepuls kann man nur sagen: Es ist nicht dramatisch, ein Normaler Ruhepuls liegt so im Durchschnitt bei 60 - 80.
Manche Menschen haben aber von Grund auf einen etwas erhöhten Ruhepuls ohne das dies einen Krankheitswert hat, kritisch wird es erst wenn das Herz permanent Tachykard ist da dies das Herz stressen würde und es auch unangenehm ist.
Aber eine Tachykardie beginnt erst bei einem Puls von 100.

Der hohe Puls könnte auch Erklärbar damit sein dass du vielleicht zuviel Tätigkeiten ausübst bei denen du Sitzt bzw. länger Sitzt. Oder durch Stress / Anspannung / Angst könnte er auch gepusht werden.

Alles in Allem ist dein Herz ja laut den Untersuchungen o.B und Gesund, von daher solltest du darauf Vertrauen und deine Bedenken zur Seite legen.

Alles Gute!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Zu schneller Puls

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
vielleicht wird eine gewisse Erkenntnis gewonnen, wenn noch einige Daten gemacht werden können:
:arrow: Körpergewicht, Körpergröße
:arrow: wieviel Std. pro Ausritt?
:arrow: wieviel Watt konnten auf dem Ergometer erreicht werden?
:arrow: wie hoch war bei der maximal erreichten Wattzahl der Puls und der Blutdruck?
:arrow: wie hoch ist der Blutdruck bei Ihnen zuhause?
:arrow: wurde die Schilddrüse untersucht?
:arrow: wie hoch ist Ihr Puls zuhause bei schwererer Arbeit?
Ein großes Blutbild bringt normalerweise absolut keine Hinweise auf eine mögliche Ursache.
Im Übrigen stimme ich Taigar zu, es besteht keine begründete Angst bzgl. eines Herzinfarktes.
Ich habe bei den Einstellungsuntersuchungen der Rekruten sehr oft festgestellt, dass diese doch sehr jungen Leute oftmals einen erhöhten Puls vorweisen. Es ist sicherlich für das Herz schonender und ökonomischer, wenn der Ruhepuls gesenkt werden kann.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Medmed5
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 01.02.17, 19:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu schneller Puls

Beitrag von Medmed5 »

Ich glaube, dass alles in Ordnung ist. Damit würde ich mir keine Sorgen machen. Hab keine Angst! Hier ist sie das größere Problem. Hauptsache ist, dass Du dich erholt und alles macht, um Stress und Angst zu vermeiden!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen