Thorax schmerzt nach Reanimation

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Klatschepurx
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.13, 12:34

Thorax schmerzt nach Reanimation

Beitrag von Klatschepurx »

Guten Tag,
Mein Partner wurde vor ca. 2 Wochen nach einem Herzstillstand, in Amerika, reanimiert.
Es ist wohl alles ziemlich chaotisch zugegangen und daher ist nicht ganz klar, welche Methode angewandt wurde. Eventuell wurde eine Spritze in den Herzmuskel verabreicht (das ist jedenfalls, wovon er überzeugt ist). Er ist danach nicht intensivmedizinisch behandelt worden und hat sich sofort selbst entlassen. War wohl irgendeine Art Schockreaktion :shock:

Nach zwei Wochen (nun wieder in Deutschland, ja er ist damit auch noch geflogen :? ) hat er jetzt immernoch starke Schmerzen im linken Brustbereich, er sagt sogar es werde schlimmer, auf Druck reagiert er sehr empfindlich, er kann kaum Husten, der Arm lässt sich nicht uneingeschränkt nach oben bewegen.

Er ist Amerikaner und hat keine Krankenversicherung, deshalb konnten wir außer einem Röntgenbild und einem EKG bislang nichts untersuchen lassen. Kein Rippenbruch, keine Flüssigkeitsansammlung und das EKG zeigt nur leichte Veränderungen nach dem Herzstillstand.

Was kann diese Schmerzen auslösen?
Gibt es weitere Untersuchungen die eventuell sinnvoll wären?
Eventuell ist es ja nur eine Prellung oder sowas, wie lange dauert es bis die Schmerzen dann unbehandelt abklingen?

Danke, für alle Antworten, die sind sehr wertvoll, da wir uns einen Arztbesuch gerade nicht leisten können. :(
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Thorax schmerzt nach Reanimation

Beitrag von jaeckel »

Nein, Spritzen in den Herzmuskel sind nicht mehr üblich und nur noch in älteren Filmen zu sehen. Oftmals werden auch bei fachgerechter Reanimation Rippen (an-) gebrochen. Das ist in üblichen Rö-Aufnahmen oftmals nicht sondern nur in speziellen Aufnahmen zu sehen.

Solange die Ursache des Kreislaufstillstands/der Reanimation unklar ist, ist er als Hochrisiko-Pat. anzusehen. Ich empfehle dringend Abklärung, da ein erneutes Ereignis mit fatalem Ausgang droht.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen