Kein vollständiges Bewusstsein nach dem Koma

Moderator: DMF-Team

Caron527
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.17, 22:47

Kein vollständiges Bewusstsein nach dem Koma

Beitrag von Caron527 »

Guten Abend,

es geht um einen 55-jährigen Patienten der nach einer ventrikulären Blutung sowie einem Abszess im Kopf nach 4 Monaten noch nicht zum vollen Bewusstsein erlangt ist- der Patient schläft, ist aber nicht mehr im künstlichen Koma. Nachdem der Patient nach dem 7. Tag aus dem Koma geholt wurde, schläft er dennoch weiter, hat aber ab und zu wache Momente(Personen mit den Augen verfolgen). Der Patient kann nicht reden, da er eine Trachealkanüle besitzt, hat aber auch keine Versuche gestartet durch beispielsweise Lippenbewegungen. Ist das schon ein Zeichen dafür, dass er im Kopf noch nicht vollkommen zu sich gekommen ist. Nun hat der Patient seit 3 Wochen keinen Abszess mehr im Kopf und die Blutung ist schon seit 2 Monaten auch nicht mehr vorhanden. Der Lyour im Kopf ist wieder normalisiert und deshalb wurde ein Shunt implantiert. Nachdem Shunt kam es dazu, dass der Patient 4 Tage lang wach war und sich körperlich sowie geistig fast normalisiert hat. Nun aber schläft der Patient seit 3 Tagen wieder und ist nicht mehr aufweckbar- alle Fortschritte der letzten Tage wie weg. Voran könnte es liegen, dass der Patient wieder schläft? Entzündungen können ausgeschlossen werden. Kann es etwas mit dem Nervenwasser zu tun haben oder vielleicht mit dem Shunt? Vorbei der Shunt richtig eingestellt ist. Kann es auch sein, dass Gehirnareale beschädigt wurden die für das Aufwachen zuständig sind? Oder vielleicht brauch der Körper mehr Zeit zum Ausruhen? Ich weiß, dass es bei jedem Patienten anders ist, deshalb hoffe ich einfach auf neue Ansatzpunkte. Etwas, dass mir die dauerhafte Schläfrigkeit des Patienten erklären kann. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass er in ein natürliches Koma gefallen ist.

LG

Caron