Nach Herz OP und Künstlichem Koma - er wird nicht richtig wa

Moderator: DMF-Team

Framey
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.16, 08:22

Nach Herz OP und Künstlichem Koma - er wird nicht richtig wa

Beitrag von Framey »

Mein Papa wurde Dienstag am Herzen operiert. Vor zwei Jahren wurde seine Herzklappe festgetackert, letztes Jahr punktiert aufgrund von wassereinlagerungen. Nun, nach dem 5 Krankenhaus wurde festgestellt, dass er eine chronische herzbeutelentzündung, weshalb er komplett entfernt wurde. Da seine Lunge und auch sein Herz ach der OP wohl ncjt mitgespielt haben. Er ist also nichtmal wach gewesen, sondern wurde im Schlaf gehalten, künstlich beatmet und hatte eine herzpumpe. Nach zwei Tagen wurde das Narkosemittel abgestellt. Nach drei Stunden später war ich bei ihm und auf Ansprache öffnete er die Augen, bewegte sich minimal. Sein Blick war sehr starr, als würde er ins leere gucken, aber in meine Richtung! Angeblich hätte er bei den Ärzten auch auf Aufforderungen genickt. Ich hatte ihm mal gesagt, dass er seine linke Hand drücken soll und ich meine auch, dass er das gemacht hat - ganz leicht. Andere Aufforderungen hat er von mir nicht angenommen. Der Arzt sagte, dass er sehr langsam geht und sie am nächsten Tag - also gestern - ein CT machen, wenn er nicht vollständig wach ist. Am nächsten Tag - also gestern haben wir dann angerufen und gefragt ob es besser wird oder ein CT gemacht wird. Man sagte dann, dass er immer wacher wird in d deshalb kein CT gemacht. Ich habe mich gefreut, aber als ich dann am Nachmittag da war, war der Zustand nur minimal besser. Er wirkte in den Augen mehr bei bewusst sein, hatte die Augen auch ohne Aufforderung auf. Leckte Tränen im Gesicht als er mich angesehen hat, seine Beine bewegt, aber nur eine Hand. Er atmet von alleine, schluckt, aber reagiert nicht auf meine aufferdeeungen bzw bewegt dann lediglich seine linke Hand, wenn ich frage ob er schmerzen hat (er versucht sie zu heben). Er hat sich auch einmal umgedreht, als meine Schwester sich auf die andere Seite gestellt hat. Ich verstehe dass nicht. Die Pfleger sagen immer wieder, dass er bei Ihnen nickt. Der Arzt will immer noch kein CT machen. Ansonsten würde auch nix weiter untersucht. Sie sahen zwar, dass er schon Wacker sein müsste, aber machen nix.

Ist das nach zwei Tagen nch normal. Er hatte irgendwas mit propofol und ein anderes scjlafmittel. Heute habe ch nch nix gehört, aber ich bete jeden Tag.
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Beiträge: 4444
Registriert: 06.03.05, 08:30
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nach Herz OP und Künstlichem Koma - er wird nicht richti

Beitrag von Dr. A. Flaccus »

Guten Tag,

ich habe Ihre Anfrage mal ins Intensiv-Forum geschoben. Hier können wir Ihnen eher helfen.

Zunächst einmal lesen Sie bitte unseren Übersichtsthread
Koma und Aufwachen auf der Intensivstation.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gern hier stellen.

Dr. A. Flaccus
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Sahra35
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.16, 03:38

Re: Nach Herz OP und Künstlichem Koma - er wird nicht richti

Beitrag von Sahra35 »

Hallo,
Wie alt ist denn Ihr Vater ? Ich hab sehr lange auf der
Intensivstation gearbeitet . Die Erfahrung zeigt das es grade
bei großen Herzchirugischen Eingriffen , doch auch mal deutlich
Länger dauern kann bis sie richtig wach sind . Es kann auch gut
passieren das er zwar wacher wird , aber er sie nicht erkennt oder
Nicht weiß wo er ist und warum er dort ist .Das ist grade bei
Älteren Patienten nicht so selten. Geben sie ihm Zeit , es ist gut das
Er die Aufen öffnet und die Intensiv Ärzte sind sehr erfahren mit diesem Zustand .
Die werden weitere Diagnostik machen , wenn sie sich sorgen machen .
Ich hoffe ich kann sie etwas beruhigen
LG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen