Leukozyten zu niedrig

Moderator: DMF-Team

Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Leukozyten zu niedrig

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Alex und ich habe eine Frage.

Letzte Woche habe ich in Form einer Routineuntersuchung ein kleines Blutbild machen lassen.
Es war soweit alles in Ordnung. Lediglich meine Leukozyten waren bei 3,85. Also etwas unter der Norm.

Da mich das doch etwas beunruhigte hat mein Arzt noch ein Differentzialblutbild gemacht (3Tage später).

Bei diesem großen Blutbild gab es keine Unauffälligkeiten. Dennoch ist die Anzahl der Leukozyten generell schon wieder von 3,85 auf 3,77 gefallen.

Er sagte alle sei in Ordnung und ich sollte in 3 Monaten nochmals ein Blutbild machen.

Ich vertraue meinem Arzt und ich weiß auch dass die Anzahl durchaus mal unter der Norm sein kann.

Irgendwie beunruhigt mich aber die Tatsache das innerhalb von 3 Tagen de Wert wieder gesunken ist...

Kann das normal sein? Wollte mir einfach nochmal eine fachmännische zweite Meinung holen.

Viele Grüße

Alex
kardamom
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.08, 19:51

Re: Leukozyten zu niedrig

Beitrag von kardamom »

Rudi1969 hat geschrieben: Dennoch ist die Anzahl der Leukozyten generell schon wieder von 3,85 auf 3,77 gefallen.

......das innerhalb von 3 Tagen de Wert wieder gesunken ist...
Bei der Messung schwanken die Werte. D.h. wenn du aus dem selben Röhrchen die Leukozyten 10 mal hintereinander misst, wirst du wohl kaum 10 mal das gleiche Ergebnis bekommen, sondern die Werte schwanken um einen Mittelwert. Die Schwankung kann in deinem angegebenen Bereich durchaus mal 0,5 betragen. Es kann also keine Rede davon sein, dass die Anzahl der Leutozyten gefallen ist.
LG von kardamom
Rudi1969
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.18, 15:19

Re: Leukozyten zu niedrig

Beitrag von Rudi1969 »

Hallo Kardamom,

ganz vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung.

Habe gerade gesehen da es ursprünglich 3.87 waren und nicht 3.85.

Du sagst ja das es Abweichungen bis 0.5 geben kann.

Dann ist das ja trotzdem im Rahmen, oder?

Viele Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen