Schlafstörungen - Tod?

Moderator: DMF-Team

Inventy
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.11, 16:55

Schlafstörungen - Tod?

Beitrag von Inventy »

Hallo,

mich plagen aufgrund eines Todesfalls in der Familie schwere Schlafstörungen. Ich habe das Gefühl tagelang gar nicht zu schlafen und an manchen nur 3 Std. höchstens.

Ist so etwas tödlich? Ich habe viel im Internet gelesen was man nicht hätte tun sollen und dort steht, dass es eine Studie dazu gibt die anscheinend beweist, dass Menschen mit Störungen an Herz-, Kreislauferkrankungen oder Entzündungen sterben.

Ist das so? Ich fühle mich am Tag sehr schlapp und kreislaufbedingt schwach. Das alles macht mir jetzt noch mehr zu schaffen.

Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schlafstörungen - Tod?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"mit Störungen an Herz-, Kreislauferkrankungen oder Entzündungen sterben."- das stimmt natürlich, aber durch ( chronischen) Schlafmangel passiert so etwas nicht so ohne weiteres, da man obige Erkrankungen normalerweise nicht davon bekommt.
Wenn Ihr Schlafmangel das Alltagsleben wirklich enorm beeinträchtigt, bestehen auch aus ärztlicher Sicht keinerlei Bedenken, vorübergehend Schlafmittel zu nehmen. Die Palette reicht ja bekanntlich von rezeptfreien Mitteln ( z.B. Baldrian etc) bis hin zu Benzodiazepin und anderen starken Mitteln.
Da das Thema in die Allgemeinmedizin gehört, habe ich es aus dem Forum Neurologie und Kardiologie entfernt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Inventy
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.11, 16:55

Re: Schlafstörungen - Tod?

Beitrag von Inventy »

Hallo Herr Dr. Fischer,

besten Dank für die Antwort. Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich denke es ist langfristig gesehen tödlich weil ich mich eben so fertig fühle aber nachdem Sie das eher verneinen beruhigt es mich :) Ich sollte weniger googlen.

Grüße
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen