Eisenmangel?

Moderator: DMF-Team

mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Hallo, ich hoffe, ich bekomme eine Antwort. Meine Tochter 16 Jahre ist immer sehr müde. Ihr wurde Blut abgenommen, da wir vermutet haben, dass sie einen Eisenmangel hat. Hier einmal die Werte:

FE--- 4.8
HB---13,5
FERR--- 72,2
BSG 34 /50, Blut vom Vortag

Liegt hier jetzt ein Eisenmangel vor? Und warum ist der reine Eisenwert niedrig?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG Petra
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Eisenmangel?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
bitte neben die Laborwerte den Refernzbereich des Labors eingeben.
Bitte alle erhobenen Werte posten! Vor allem auch die bei einer Schilddrüsenunterfunktion( macht auch Müdigkeit) sicherlich auch durchgeführten Werte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Hallo Dr. Fischer, hier noch einmal alle Werte. Den Referenzbereich des Labors habe ich nicht.

Blut vom Vortag
BSG: 34 / 50
LEUK:5.1
HK:40.8
MCHC:33.1
MPV:13.2 +
ERY:4.4
MCV:92.5
RDW:13.0
FE:4,8-
HB:13.5
MCH:30.6
FERR:72.2 , THROMB:172
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

TSH: 1.16
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Eisenmangel?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
da das Speichereisen ( Ferritin) als wichtigster Parameter für eine Eisenmangelanämie gilt, besteht keine Anämie. Dagegen sprechen auch die übrigen normalen Werte.
Den isolierten Eisenmangel kann ich nicht erklären, evtl. sollte er einfach nochmals kontrolliert werden.
Da aber die BSG etwas erhöht ist -bei normaler Leukozytenzahl- könnte man durchaus auch CRP und Procalcitonin bestimmen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Vielen lieben Dank, dann werden wir die gesamten Eisen- Werte noch einmal bestimmen lassen.

Liebe Grüße
Petra
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Eisenmangel?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
und die von mir vorgeschlagenen Werte auch noch.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Ja, habe ich mir schon notiert. Nochmals viele, lieben Dank.
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Hallo Herr Dr. Fischer, habe jetzt die neuen Blutwerte meiner Tochter
HB- Wert: 14
Eisen : 25,4
Ferritin: 84,5
Transferrin 3,1
Transferrinsättigung: 32,4
CRP: 0,09

Also liegt ja kein Eisenmangel vor, aber jetzt sind die Schilddrüsenwerte nicht gut.

TSH: 0,32 (0,35 - 4,94)
freies T3: 2,3 ( 2,5- 5,7)
freies T4: 11,9 ( 8,6- 14,8)
müssen aufgrund der Werte noch andere dazu abgenommen werden oder ist dies eindeutig , für eine Schilddrüsenüberfunktion. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Atzpodien
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Eisenmangel?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
da fT4 normal ist, liegt allenfalls eine sogenannte latente subklinische Hyperthyreose vor, dazu ist mir aber das TSH zu wenig supprimiert. Das fT3 ist etwas erniedrigt, evtl. wird zu wenig T4 zu T3 konvertiert. Insgesamt aber sehe ich bei diesen Werten keinen akuten Handlungsbedarf, man sollte die Werte aber in 6 Wochen kontrollieren, um nichts zu übersehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
mamaatze
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.14, 17:06

Re: Eisenmangel?

Beitrag von mamaatze »

Hallo Herr Dr. Fischer, vielen ,lieben Dank , dass Sie so schnell geantwortet haben. Der Arzt will in 4 Wochen nochmal kontrollieren. Das Blut von meiner Tochter wurde gegen 18 Uhr am Vortag abgenommen.
LG Petra Atzpodien
ACI05
DMF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.06.17, 16:19

Re: Eisenmangel?

Beitrag von ACI05 »

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:Und warum ist der reine Eisenwert niedrig?
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber bei mir ist das zB auch so - Ferritin ist dagegen ok.
(Mich interessiert aber auch, warum das so ist.)

Persönlich finde ich das alles andere als verwunderlich, dass deine Tochter mit dem zu niedrigen ft3 so müde ist. Was auch immer dafür die Ursache ist, wenn der TSH-Wert gleichzeitig niedrig bis zu niedrig ist - bezogen auf den Normbereich. Da funktioniert irgendwas nicht und ich denke, es würde ihr besser gehen, wenn die freien Werte ft3 und ft4 höher wären, auf jeden Fall der ft3-Wert. Aber ich bin kein Arzt.

Alles Gute für die weitere Ursachensuche und Behandlung.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen