Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Moderator: DMF-Team

Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Hallo,

habe seit zwei Wochen eine komische Form von Rückenschmerzen:

-Mittlerer Rücken
-Eine Art Ziehen, Brennen, ähnlich wie Gliederschmerzen
-im Bereich der Rippen, Oberhalb der Nieren
-Schmerz ist durchgehend da, nach Bewegung manchmal stärker

Habe beim Arzt Belastungsekg bekommen, war ok, Hoffentlich kann Herz schon mal ausgeschlossen werden.

Hat jmd eine Ahnung, was das sein kann?
War beim Orthopäden, der hat gesagt, ich sei muskulär extrem verspannt. Hat mir Wirbelsäulengymnastik verordnet,trotzdem aber keine Aussage getroffen, dass das daher kommen könnte.

Habe nur Sorge, es könnte was organisches dahinter stecken. Oder eher nicht?

Wer kennt sowas?

LG
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

hallo,

muskuläre Verspannungen können schon sehr schmerzhaft sein.Probiere es mal mit der Wirbelsäulengmnastik, mache Wärme dtrauf, Schwimmen ist auch sehr gut.
Versuchs mal außerdem beim HA, Viellt. mal Blut nehmen und Urin untersuchen wegen ev. Nierenerkrankung. Physiotherapie, wenn das dann immernoch anhält wäre auch gut.
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Blutabnahme erfolgte aus anderen Grundschule vor 3 Wochen. Hätte man da was sehen müssen? Was meinst du mit HA?
Die Nieren sollten seitlich weh tun, oder? Ist höher.... Hoffe nicht Lunge oder sowas... Dafür ist es aber wieder zu tief....
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

hallo

HA ist der Hausarzt. Wenn er dir das Blutbild mitgegeben hat kannst du ja nachschaun wie die Nierenwerte sind. Ansonsten nochmal hingehen und fragen.
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Hallo,

war inzwischen bei Kardiologen, Ultraschall und Ekg unauffällig. Nieren ebenfalls gecheckt, alles io. Der Orthopäde hat mir Rückengymnnastik verordnet, machen ich seit ca 3 Wochen, bisher ohne Besserung.

Ich habe halt Angst, dass es was anderes ist. Fühlt sich nicht wie klassische Rückenschmerzen an... Eher so eine Art Ziehen oder Brennen im hinteren Rücken mittag bis oben.
Orthopäde hat Rippen usw gecheckt, Wirbel auch ok, wusste nicht so recht woher das kommt. Meine Bandscheiben-vorwölbung im HWS Bereich hat er nicht damit in Zusammemhang gesehen. Daher eben meine Sorgen...

Was meint ihr?
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

hallo,

Wirbelsäulen- oder Rückengymnastik 3 Wochen, da merkt man noch nichts. Du solltest das auch regelm. zuhause machen. Solche muskulären Verspannungen sind wie schon geschrieben schmerzhaft und leider auch hartnäckig. Wie lange hst du die Schmerzen schon, sind die schon chronisch, dann dauert das sowieso länger. Diese Schmerzen sind auch witterungsabhängig, im Sommer wird das meist besser.

Bist du viellt. wegen der BS- Vorwölbung etwas in Schonhaltung ?
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Ich mache Yoga und täglich 15min Übungen.
Das Dumme ist nur, egal zu welchem Arzt ich gehe, es wird immer mit einem Achselzucken geantwortet:

Neurologe wegen Schwindel, Frage ob Vorwölbung Auslöser sein kann wurde nicht beantwortet

Kardiologe wegen Ziehen und Brennen Brustkorb: Frage ob muskuläre Verspannungen Auslöser sein können würde mit ja beantwortet, ob die von HWS kommen unklar

Hausarzt sagt immer, kann schon sein, aber mehr wie manuelle Therapie oder Schmerzmittel fällt ihm nicht ein.

Orthopäde hat gesagt, HWS ist wahrscheinlich nicht verantwortlich, aber sicher ist das nicht.....


Ja und somit stehe ich da mit der ständigen Angst, dass ich was schlimmes habe

Vorwölbung wurde Anfang 2015 festgestellt, seitdem mache ich manuelle Therapie. Letztes Jahr war das aber nur mit Nackenverspannungen verbunden, die nicht weiter schlimm waren (1X steifer Hals).

Das Brennen und Ziehen habe ich seit ca 4-5 Wochen. Und keiner sagt mir, ob das zusammenhängt. Wo kann ich noch hingehen...
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

hallo,

ich würde es nochmal bei einem anderen Orthopäden versuchen.Was für Schmerzmittel und wieviel nimmst du denn regelmäßig ?
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Schmerzmittel hat er mir Diclofenac aufgeschrieben... Er meinte, um die Entzündung raus zu kriegen aus der hws. Da ist aber keine Entzündung, deshalb nehme ich das nicht
Hab ich gemacht, als der Hals steif war. Seitdem nicht mehr.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

du solltest aber die Schmerzmittel die ja meist auch Entzündungshemmer sind aber so lange nehmen wie er sagt. Wenn man die nur kurz nimmt ist klar dass die Schmerzen sofort wieder kommen. Solch eine Bahandlung dauert halt.
Hausarzt sagt immer, kann schon sein, aber mehr wie manuelle Therapie oder Schmerzmittel fällt ihm nicht ein.
was soll er denn machen wenn du nichtmal die Tabletten nimmst wie verordnet ?
Nun er könnte dir was spritzen ( Schmerzmittel und Kortison ).
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Nehme ich definitiv nicht, weil ich keine Entzündung habe. Die Schmerzmittel hat er mir auf Verdacht verschrieben, bevor ich im MRT war. Ich habe eine Vorwölbung der Bandscheibe. Meine Frage hier war eigentlich, ob das Schmerzen im mittleren Rücken verursachen kann. Schmerz ist eh zu viel gesagt, eher wie Gliederschmerzen. Werde seit Wochen von Arzt zu Arzt geschickt und keiner kann was dazu sagen. Einfach auf gut Glück nehme ich garantiert nix ein.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

Schmerzmittel nimmt man um Schmerzen zu beseitigen. Man testet das Anfangs immer aus bevor man z.B. spritzt. Wenn Tabletten reichen ist das dann gut, aber man muss es halt testen.
Oft reicht dazu die vom Arzt angegebene Einnahmezeit. Wenn man das nicht will, hat man dann halt weiter Schmerzen.
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

Gesetz dem Fall man hat richtige Schmerzen, dann stimme ich voll zu. Ich hab ja schon geschrieben, Schmerzen in dem Sinne sind es nicht. Ich kann gut ohne Tabletten auskommen. Trotzdem geht es mir seit Wochen nicht gut. Es ist wie Gliederschmerzen vor einer Erkältung. Das aber seit 4 Wochen nur in einem Teilbereich des Rückens. Ausserdem bin ich schwach und müde. Manchmal ist es ein Brennen im Brustkorb, manchmal eben nur diese "Gliederschmerzen". Blutabnahme alles erfolgt. Kardiologe hat drauf geschaut, Orthopäde, habe ich ja schon alles erwähnt. Meine einzige Frage: können das ganz normale Rückenschmerzen sein, oder muss ich mir in eine andere Richtung Sorgen machen. Hatte noch nie mit dem Rücken zu tun. Ausser HWS.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von dora »

Meine einzige Frage: können das ganz normale Rückenschmerzen sein, oder muss ich mir in eine andere Richtung Sorgen machen. Hatte noch nie mit dem Rücken zu tun. Ausser HWS.
diese Frage kann dir hier niemand beantworten wenn es nichtmal deine Ärzt können 8)

Tipps hast du ja bekommen um es selbst herauszufinden.
Wie soll denn dein HA dich weiterbehandeln wenn du seinen Behandlungsvorschlag ablehnst.
Man versucht bei unklaren Schmerzen immer zuerst mal mit Schmerzmittel und Physiotherapie. Wenn sich daraufhin nichts bessert geht man dann mit der Behandlung weiter.
Wenn das schon chronisch ist, dauert das sowieso länger, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Susanne1234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.17, 14:40

Re: Rückenschmerz nur mittlerer Rücken

Beitrag von Susanne1234 »

.....nochmal:

Die Schmerzmittel hatte er mir für die Hws (vor 2 jahren!!!!) verschrieben, bevor klar war, was ich da überhaupt habe. Danach war MRT und die Behandlung wurde geklärt, übrigens ohne weitere Schmerzmittel.

Somit Thema Tabletten beendet. Das hast du falsch verstanden.
Meine Frage war auch eine ganz andere...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen