leicht erhöhte Blutsenkung und erhöhte Leberwerte

Moderator: DMF-Team

Hopeness
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.10, 13:49

leicht erhöhte Blutsenkung und erhöhte Leberwerte

Beitrag von Hopeness »

Hallo,

bei einem Gesundheits-Check erzählte mir der Vertretungsarzt meines Hausarztes, dass er weitere Untersuchungen machen möchte, da meine Leberwerte erhöht seien und eine erhöhte Blutsenkung vorliege. Bei der Terminabsprache fielen dann Worte wie Hepatitis usw. Der Termin für die erneute Blutabnahme wurde dann für Mai seitens der Sprechstundenhilfe datiert.

Nun habe ich die Kopien der Werte vorliegen und bin sehr irritiert. Ich habe die Kopien von drei Blutbildern vor mir.
November '16
GOT = 15 (Norm 10-35)
GPT = 18 (Norm 10-35 )
Y-GT = 135 ( 6-42)
Triglyceride = 222 ( Zielwert = < 150)
Blutsenkung bei 23 (< 20 )
Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, Cholesterin, LDL-Cholesterin, HbA1c i.B. mittelstark erhöht.
HDL-Cholesterin zu niedrig, als auch ein massiver B12-Mangel, Folsäure-Mangel und D3 Mangel ( seit Jahren bekannt und trotz Spritzen und Tabletten nicht oder kaum in den Mindestbereich gekommen)

Die Ernährung ist danach komplett umgestellt worden, Gewicht reduziert und diverse gesundheitliche Probleme verschwunden.

Februar '17
GOT = 33 ( 10-35)
GPT = 68 (10-35)
Y-GT = 114 (6-42)
Triglyceride = 262 ( <150 )
alle anderen Werte deutlich verbessert, B12, D3 und Folsäure im sehr guten BEreich.

Mitte Februar erkrankte ich an einem grippalem Infekt.
Anfang März '17 wurde eben im Rahmen des Gesundheits-Check erneut ein Blutbild angelegt.
GOT =28 ( 10-35)
GPT = 56 (10-35)
Y-GT 76 ( 6-42)
Triglyceride = 216 (<150)
Blutsenkung = 37 (< 20)
Alle anderen Werte top.

Nun bin ich sehr irritiert. In den Monaten seit Ernährungsumstellung haben sich alle Werte verbessert, nicht verschlechtert. Meine sämtlichen BEschwerden sind verschwunden. Es gibt keinerlei Beschwerden. Selbst die Leberwerte wurde, wenn auch immer noch nicht gut,verbessert.

Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass mir Mitte 1990 die Gallenblase entfernt wurde und mein Vitamin B12, D3 und der Folsäuremangel vor ca. 15 Jahren durch Zufall entdeckt wurden, wegen der (auch) damals schlechten Leberwerte. Da ich keinerlei Alkohol trinke, wurde damals weitergesucht und der Mangel entdeckt.

Meine Fragen: 1)Ist eine erneute Untersuchung im Mai nicht ziemlich spät, falls tatsächlich ein Schaden oder eine akute Entzündung im Anmarsch sind?
2) Ist die Verbesserung der Werte nicht eher ein Hinweis auf Verbesserung? Noch nicht gut, aber eben besser?
3) Kann es an der Eiweißreichen Ernährung mit viel Gemüse und etwas Obst, bei Verzicht auf Kohlehydrate liegen?

Ich bin völlig verunsichert. Sollte wirklich eine Hepatitis im Anzug sein, darf ich eigentlich noch in der Dienstleistung arbeiten?

Beste Grüße Hopeness