Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schwankende TSH Werte
Aktuelle Zeit: 19.01.18, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankende TSH Werte
BeitragVerfasst: 12.01.18, 15:32 
noch neu hier

Guten Tag,

kurzgefasst-
TSH 2013 1,8
TSH 2016 3,4
TSH 2017 oktober 3,6
TSH 2017 November 0,5
THS 2017 Dezember 0,7
TSH 2018 Januar 3,4
seid Oktober letztes Jahr Weicher Stuhl zusammen mit Schwäche und Schwindel
Ferritin 8, TSH 1,5
2017 Dezember TPO-und TRAK Normal.
FT3-3,6 (normbereich 1,9-5)
FT4 - 1,3 (normbereich 0,8-2,3)
nun meine frage, sind solche TSH schwankungen normal? um wieviel kann der TSH wert steigen oder sinken wenn man am tag vorher zum beispiel fisch gegessen hat?
keine erhöhten entzündungswerte
mineraltoffe und vitamine ok
leber und andere organe ok.
darm in ordnung (spiegelung ok)
herz ok.
nun meine Frage kann das alles nur vom ferritin kommen? schwindel, leistungsschwäche, müdigkeit?
konnte vor nem jahr noch ne stunde joggen ohne probleme jetzt zittern mir die füsse und und ich fühl mich nach sportlicher betätigung sehr schwach. mir schlackern richtig die fuesse, herzklopfen...
oder schleicht sich da ne hashimoto an?
hat wer ne ahnung?
wäre sehr dankbar habe schon einige aerzt durch und mittlerweile komm ich mir wie ein simulant vor.
achso lymphozyten waren bei 18,7 (norm 20-45)
segmentkernige bei 74,3 also um 4,3 zu viel.

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende TSH Werte
BeitragVerfasst: 13.01.18, 05:23 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

genauso ist es bei mir. Bei mir hat es vor zwei Jahren so angefangen. Joggen geht auch nicht mehr. Ich habe auch schwankende TSH Werte von 1,2 bis 5,85. Keine Antikörper und SD im Ultraschall etwas zu klein und inhomogen und echoarm.

Nun gut niemand was,weil die ak fehlen. Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, das ich förmlich ans haus gefesselt bin. Nichts geht mehr. Und immer wieder herzrasen, Schwäche, Schwindel, Zittern dann wieder total abgeschlagen und Gewichtszunahme.

Hab schon bald jede Hoffnung verloren.

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende TSH Werte
BeitragVerfasst: 13.01.18, 11:11 
DMF-Mitglied

Hallo,

deine freien Werte ft3 und ft4 sind ausbaufähig. Vielleicht geht es dir besser, wenn die Werte höher sind, sprich wenn du L-Thyroxin niedrigdosiert ausprobierst?
(Ich habe bei mir gemerkt, dass das viel ausmacht, wo im Normalbereich diese Werte liegen. Ebenso kann es sich auch lohnen, seinen Ferritinspeicher auch im Normalbereich aufzufüllen und nicht im unteren Drittel davon zu haben. ... Du könntest ja Eisentabletten mal ausprobieren, wenn du da so mäßig-normale Werte hast beim Ferritin, Eisen und Hämoglobin. Persönlich fand ich, dass das beim Sport viel ausgemacht hat, vorher hatte ich da auch so komische Kreislaufprobleme. ... Zitternde Füße hätte ich aber eher mit Magnesiummangel oder Überanstrengung assoziiert, aber die Mineralstoffe waren bei dir ja ok.)

Wie stark der TSH (bei Gesunden) schwanken kann, weiß ich nicht.

Bei Hashimoto gibt es meines Wissens nach eine seronegative Verlaufsform, bei der keine erhöhten Antikörper festgestellt werden können. Aber damit hat man es bei vielen Ärzten wohl schwerer, ernst genommen zu werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde