Bronchialkrampf bei starkem Husten

Moderator: DMF-Team

nouvaleur
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 17.11.06, 11:31

Bronchialkrampf bei starkem Husten

Beitrag von nouvaleur »

guten Tag
ich möchte fragen ob das folgene Phänomen bekannt ist: im Verlauft grippaler Infekte oder versehentlicher Aspiration einer scharfen Speise kann es zu eine längeren Periode starker Hustenanfälle kommen und im Gefolge musste ich mehrfach erleben, dass sich das in einen regelrechten Verschluss der Atmung steigert mit sehr grosser Angst und nur noch geringen Luftdurchgang, den ich mit Gewalt einziehen musste. Falls keine neuer Hustenstoss erfolgt, beruhigt sich das und man bekommt allmählich wieder die normale Atmung. Wie ist das möglich? was passiert da eigentlich? Man hat das Gefühl zu ersticken. Habe mir angewöhnt bei Erkältung sehr bald mit Codein gegenzuhalten, dass die Steigerung der Hustenzustände gar nicht mehr entstehen können.
danke für einen fachlichen Hinweis