Besser Clomifenzyklus aussetzen? Größe Anzahl der Follikel

Moderator: DMF-Team

Amt123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.17, 15:22

Besser Clomifenzyklus aussetzen? Größe Anzahl der Follikel

Beitrag von Amt123 »

Hallo,
Ich (41) habe bereits 3 Kinder, die jeweils im ersten Zyklus auf natürliche Weise gezeugt wurden. Für unsere Nr. 4 verhüten wir seit der Geburt unseres Jüngsten vor 3 Jahren gar nicht, ich war 3 mal schwanger, leider ist die 4. SS in der 7. Woche abgegangen, die 5. SS musste in der 13. Woche ausgeschabt werden, die 6. SS in der 10. Woche. Ich habe eine Hashimotodiagnose, sonst sind alle Werte gut.

Nun befinde ich mich im 2. Clomifenzyklus mit 50mg, heute am 10. Zyklustag war ich zum Ultraschall mit folgendem Ergebnis:
Auf der einen Seite war 1 Follikel 22 mm groß und es war 1 Follikel 11 mm, auf der anderen Seite war ein Follikel 23 mm und es gab noch 2 kleinere um die 10 mm.
Mir wurde nun abgeraten, in diesem Zyklus schwanger zu werden, der Eisprung wird nicht ausgelöst, Sex nur geschützt.

Wie sehen Sie es, ist es sinnvoll, das Wachstum der Follikel nochmal im Ultraschall zu überprüfen? Der Grössenunterschied der 2 Hauptfollikel zu den anderen ist schon sehr deutlich, ist es tatsächlich so wahrscheinlich, dass diese auch springen würden?
Ich finde es so schade, dass dieser Zyklus ungenutzt verstreichen soll.

Vielen Dank für Ihre Mühen!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Besser Clomifenzyklus aussetzen? Größe Anzahl der Follik

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
dieser Größenunterschied ist normal in jenen Fällen, wo unter Clomifen mehrere Follikel heran wachsen. Eine nochmalige US-Kontrolle ist unnötig, da diese Follikel fast gar nicht mehr weiterwachsen und sinnvollerweise von den beiden dominanten Follikeln in ihrem weiteren Wachstum gehemmt werden.
"Ich finde es so schade, dass dieser Zyklus ungenutzt verstreichen soll."- Sie können ihn doch nutzen! Ein Auslösen mit HCG ist ja nicht zwingend und wird ja auch nicht grundsätzlich durchgeführt.
Wichtig ist auch, dass TSH absolut im Referenzbereich liegt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Amt123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.17, 15:22

Re: Besser Clomifenzyklus aussetzen? Grösse Anzahl der Folli

Beitrag von Amt123 »

Guten Tag Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Der Vertretungsarzt hat Horrorszenarien beschrieben mit den schlimmen Fällen seiner Berufserfahrung mit Vierlingen und Drillingen.
Mein Bauchgefühl ging in die Richtung Ihrer Antwort.
Mich verwundert, dass die Ovu‘s noch immer negativ sind bzw. im Vergleich der letzten Tagen auch nicht Richtung positiv gehen-müsste bei solch großen Follikeln der Ovu nicht schon etwas anzeigen?

Der TSH ist um die 1 und wurde erst vor kurzem bestimmt.

Dann nutzen wir die Chance und hoffen auf ein Weihnachtswunder...
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Besser Clomifenzyklus aussetzen? Größe Anzahl der Follik

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
jahrzehntelang habe ich stimuliert mit Clomifen und HMG-Mehrlingsschwangerschaften sieht man eigentlich bedeutend weniger, als man so liest. LH- Teste reagieren weniger in Abhängigkeit von der Follikelgröße als von der LH-Bildung-allerdings gibt es schon einen gewissen Zusammenhang. LH hat einen pyramidenähnlichen Verlauf, sollte dennoch eigentlich reagieren. Die Temperaturmethode kann auch in den meisten Fällen weiterhelfen- warum stirbt diese tolle Methode allmählich aus?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Amt123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.17, 15:22

Re: Besser Clomifenzyklus aussetzen? Größe Anzahl der Follik

Beitrag von Amt123 »

Da haben Sie recht, Herr Fischer, eine tolle Methode, habe sie bei den anderen Kindern auch angewandt.
Aber wir probieren es jetzt schon länger und ich wollte mich nicht mehr so darauf fokussieren. Vorher habe ich noch lange nachts gestillt und daher auch nicht so ruhige Nächte.
Auch habe ich im Hinterkopf, dass die Clomifen und die anderen Hormone das Ergebnis verfälschen?

Hoffentlich bilden sich die Follikel jetzt nicht zurück und springen doch noch, ich bin gespannt.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe hier auf dieser Webseite!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen