Schmerzen GV nach Gebärmutterentfernung

Moderator: DMF-Team

joan.do
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.17, 13:20

Schmerzen GV nach Gebärmutterentfernung

Beitrag von joan.do »

Hallo
ich hätte ml eine etwas unangenehme Frage. Folgendes vor einem Jahr bekam ich eine Laparoskopische Gebärmutterentfernung mit Eierstöcke und Gebärmutterhalsentfernung. Bin 47.
Entfernung war nicht durch die Scheide doch habe ich jetzt 1 Jahr danach Schmerzen beim Geschechtsverkehr (davor hatte ich umständehalber keinen für 2 Jahre gehabt). Doch kann es sein das ich jetzt Schmerzen habe obwohl die Entfernung nicht durch die Scheide statt fand? Mein Partner sagt das fühlt sich beim eindringen "knochig" an auch ich habe das Gefühl als wenn da was knöchriges wäre und weiter geht auch nichts das war vorher nicht so. was könnte da los sein.
MfG
Joana
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schmerzen GV nach Gebärmutterentfernung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
das Endresultat ist immer identisch, ob laparoskopisch oder vaginal. Daher kann nur eine vaginale Tastuntersuchung evtl. auch ein Ultraschall Klarheit verschaffen. Normalerweise wird bei beiden Verfahren die Scheide am Ende blind verschlossen und verkürzt sich nur minimal.
"auch ich habe das Gefühl als wenn da was knöchriges wäre"- hierfür habe ich keine Erklärung -trotz sicher an die 1000 derartiger Operationen ( vaginal).
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
joan.do
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.17, 13:20

Re: Schmerzen GV nach Gebärmutterentfernung

Beitrag von joan.do »

Guten Tag
Danke. Mit knöchrig meinte ich als wenn man gegen irgendetwas stoßt aber schon beim eindringen. als wenn alles ganz eng wäre und irgendetwas behindert. auch drückt es bis zum damm da macht der GV kein spaß mehr.
am Hormonmangel kann das aber nicht liegen oder?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schmerzen GV nach Gebärmutterentfernung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"am Hormonmangel kann das aber nicht liegen oder"- mit Sicherheit nicht. Allerdings sollte man sich durchaus eine Hormonersatztherapie mit entsprechenden Medikamenten überlegen, da Sie ja mit der Ovarentfernung bds. keine Hormone mehr produzieren- mit all den bekannten Nachteilen.
" schon beim eindringen"- aber an dieser Stelle erfolgt gar keine operative Maßnahme.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen