KiWu: Macht Clomifen ohne IUI Sinn?

Moderator: DMF-Team

JensPla
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 31.03.14, 22:17

KiWu: Macht Clomifen ohne IUI Sinn?

Beitrag von JensPla »

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation

w, 30: PCO mit unregelmäßigem Zyklus
m, 33: Teratozoospermie (2% A, 26% B )

Wir hatten bereits 2 IUI, eine davon zunächst erfolgreich, leider dann mit leerer Eihülle.

Nun ist der Zyklus da, wir wollten erneut mit Clomifen starten aber wir sind in einer WOche im Urlaub und somit fällt die IUI leider flach (und damit auch die Auslösespritze).

Was meint ihr: Macht es Sinn, das Clomifen dennoch zu nehmen und es dann im Urlaub mit Geschlechtsverkehr zu versuchen? Oder ist das ohne Auslösespritze sinnlos? Oder lieber warten bis der nächste Zyklus kommt. Da in 8 Wochen genau eine OP ansteht, könnte es dann wieder flachfallen : (

Die Frauenärztin meinte es sei schon OK es zu nehmen, aber so ganz eine Richtung wollte sie nicht sagen, daher freuen wir uns über eine Zweitmeinung.

Meine Frau würde vor der Abreise nochmal zum Ultraschall gehen. Aber nicht dass z.B. Fliegen dem Follikel schadet?

Danke und LG, Peter
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: KiWu: Macht Clomifen ohne IUI Sinn?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
HCG ist nicht obligat, d.h. man kann durchaus mit Clom stimulieren und muß nicht zwingend auslösen. Fliegen schadet Follikeln nicht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen