Alternative zu Gingkopräparaten?

Moderator: DMF-Team

HAWC
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.07, 12:24

Alternative zu Gingkopräparaten?

Beitrag von HAWC »

Hallo,
ich glaube meine Frage passt am ehesten hier ins Geriatrieforum.
Es geht um meinen Vater, er ist 77 Jahre alt, hatte mehrere Herzinfarkte, leidet an einer ausgeprägten Herzinsuffizienz und ist Diabetiker.
Seit einiger Zeit macht ihm sein Gedächtnis sehr zu schaffen. Er vergisst Dinge, die man ihm kurz vorher erzählt hat und hat große Schwierigkeiten, sich eine Zeitlang zu konzentrieren, z.B. beim Zeitung lesen oder bei einem längeren Gespräch. Eine Demenz liegt wohl nicht vor, das wurde im September bei einer Untersuchung abgeklärt. Die Ärzte führen das auf seinen angeschlagenen Allgemeinzustand zurück.
Nun hat er von Gingkopräparten gehört, die sich positiv auf das Gedächtnis auswirken sollen und war sehr frustriert darüber, dass sein Hausarzt ihm davon abgeraten hat, da er auch wegen seiner Herzerkrankung Blutverdünner und Gerinnungshemmer einnehmen muss.
In der Apotheke hat man mir nun zu einem Produkt mit Ginsengextrakt geraten, aber auch da habe ich nun im Beipackzettel lesen müssen, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Gerinnungshemmern ein Risiko besteht.
Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative zu Gingko? Kann ich ihm mit einem anderen Mittel etwas Gutes tun? Meinem Vater (und auch mir) macht die Situation sehr zu schaffen.
Vielen Dank im Voraus
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 24.02.05, 18:31

Beitrag von mercedes »

Mehr als einen Vitamin B Komplex halte ich nicht für sinnvoll, was Medikamente angeht. Am effektivsten ist und bleibt Gedächtnistraining, für das es ja zahlreiche Bücher auf dem Markt gibt; zum Beispiel die Trainingshefte von p.m., aber auch Sudokus oder Kreuzworträtsel helfen mehr als das höchstdosierte Ginkopräparat.
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Adromir »

Soweit ich weiß, ist die Datenlage für Ginkopräparate sehr schwach. Von daher würde ich mercedes zustimmen, das jedes aktive Gedächtnistraining wohl wirksa,er ist, als diese Kapseln.
Annette Koch
DMF-Moderator
Beiträge: 1081
Registriert: 29.09.04, 15:41
Wohnort: Boesensell (NRW)

Beitrag von Annette Koch »

hallo,

wie hier schon gesagt wurde ist hier Gedächtnisträining wohl die sinnvollste Art einer Denkschwäche entgegen zu wirken. Wie mercedes schon bemerkte sind Kreuzworträtsel eine gute Art sich selbst zu beschäftigen und das Gedächtnis zu trainieren. Nur sollte der persönliche Kontakt nicht fehlen. In Form von Ratespielen Städteraten oder auch den Bedürfnissen ihres Vaters angepasst für welche er großes Interesse zeigt. Das macht zudem Spaß und fördert die soziale Komponente :wink:
Liebe Grüße

Annette Kochsiek (Koch)
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen