Hundebesuche in Pflegeheime

Moderator: DMF-Team

Lena_Z
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.16, 22:13

Hundebesuche in Pflegeheime

Beitrag von Lena_Z »

Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Lena und bin 25 Jahre alt.

Seit guten 3 Jahren mach ich mit meinem Labbi-Goldi Mix "Balu" Hundebesuchsdienst im Mehrgenerationenhaus unserer Stadt. Es ist jedes Mal sehr schön anzusehen, wie die Herrschaften, gerade die Dementkranken, aufgehen und über ihre alten Zeiten mit deren Hunden erzählen. Das Berühren allein ist für den ein oder anderen wie ein Stück Therapie, aber eben auch große Freude.
Bestes Beispiel war eine, nun bereits verstorbene, Heimbewohnerin mit Schlaganfall, die nur einen Arm nutzen konnte. Der andere war spastisch. Durch leichte Streicheleinheiten meinem Hund gegenüber ließ die Spastik zwar nicht komplett nach, aber es tat sich etwas. Sie bewegte ihren etwas besser, nutzbaren Arm und streichelte weiter. Die Pfleger/innen und auch ich hatten mehrere Gänsehautfeelings :D
Ich kann nur von Hundebesuchen schwärmen.

Haben Sie (damit sind alle hier gemeint :wink: ) auch schon Erfahrungen damit gemacht als Hundehalter bzw. als Angehörige von Pflegebedürftigen?

Mit freundlichen Grüßen
Lena Zischka