Nochmal Halluzinationen

Moderator: DMF-Team

gunni
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 22.04.08, 18:25

Nochmal Halluzinationen

Beitrag von gunni »

Meine Mutter (jetzt knapp 91) ist seit 3 Wochen im Pflegeheim, und trotz häufiger Besuche und vertrauter Möbel hat sie regelmäßig Halluzinationen, meist sind es Tiere (sie mag keine Tiere!), die "einfach nicht weggehen" und "hier immer am Tisch rumlaufen". Sie hatte solche Erscheinungen schon früher mal (in Reha, siehe früherer Thread), nach der Rückkehr in die gewohnte Umgebung hat sich das wieder gelegt - aber eine Rückkehr in die alte Wohnung ist definitiv nicht möglich (pflegebedürftig).
Sie hat nicht richtig Angst, aber die "Tiere" sind ihr unangenehm ("Was würdest du denn sagen, wenn die bei dir rumlaufen würden?").
Soll man jetzt widersprechen ("da sind doch keine Tiere" - laut Pflegepersonal soll man das nicht tun), oder verharmlosen ("die sind aber ganz lieb"), vetrösten ("die gehen gleich wieder weg")? Helfen Medikamente (wäre mir aber äußerst unwohl, wenn es Psychopharmaka gäbe!).
Auch andere Erscheinungen treten auf (denkt, sie wäre auf einem Schiff unterwegs etc.), aber im Vordergrund stehen Tiere (unbekannter Art).
Danke für Eure Tipps im Voraus!
Günther
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3669
Registriert: 21.05.05, 20:00

Re: Nochmal Halluzinationen

Beitrag von Susanne.Reuter »

Hallo Günther!

Hast Du darüber schon einmal mit ihrem (Haus)Arzt gesprochen? Ich meine, wenn sie denkt, dass sie auf einem Schiff unterwegs ist: Da kommt mir sofort der Gedanke an Schwindel.

Vielleicht gibt es eine körperliche Ursache?

Susanne
Tamia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 26.04.05, 16:43

Re: Nochmal Halluzinationen

Beitrag von Tamia »

Hallo Gunni,

nimmt deine Mutter bereits Medikamente, auf die diese Nebenwirkungen passen?

Oder könnte es sein, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt?

Habe mal gehört, dass man bei solchen Halluzinationen (es können auch Durchblutungsstörungen der Grund sein) sanft das Thema bzw. die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken sollte.

Was sagt das (erfahrene?) Pflegepersonal dazu?

Viele Grüße
Tamia
arslan1
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.14, 06:31

Re: Nochmal Halluzinationen

Beitrag von arslan1 »

Hello Gunni, your mother is already taking medications to fit these side effects? Or could it be that it takes too little fluid intake? I once heard that in such hallucinations (it can also circulatory disorders be the reason) gently topics or should direct attention to something else
You can check out our latest JN0-643 - certkiller and testking exams written by our 156-315.75 - braindumps - exam to help you pass Miami International University of Art & Design.You can also purchase mines.edu. Our northwood is simply excellent in quality.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Nochmal Halluzinationen

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

die "Amtssprache" hier im Forum ist Deutsch, damit auch Nutzer, die des Englischen nicht mächtig sind, alle Beiträge verstehen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen