Altersphysiologische Veränderungen

Moderator: DMF-Team

SPE_Student
Topicstarter

Altersphysiologische Veränderungen

Beitrag von SPE_Student »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:

Ich studiere Sportgerätetechnik und sitze momentan über der Fertigung meiner Bachelorarbeit, die sich im groben mit altersphysiologischen Veränderungen des Bewegungsapparates befasst. Kernpunkte sind dabei die physiologischen Veränderungen im Bereich des Kraft- und Bewegungsspektrums (range of motion) des Knie- und Ellbogengelenkes.
Meine Frage ist nun, ob jmd. mir zu dieser Thematik hilfreiche wissenschaftliche Studien oder ähnliche Quellen und Informationsmaterial nennen kann.

Die Fragestellung an die Quellen sind:

Wie verändert sich der ROM im Alter bei Knie-Flexion/Extension/Außen-/Innenrotation, sowie bei Ellbogen-Flexion/Extension/Pronation/Supination?
Wie verändert sich das Kraftspektrum bei diesen Bewegungsformen?
Welche Unterschiede gibt es zwischen Mann und Frau?


Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

VG