Verdacht auf Androgenitales Syndrom

Moderator: DMF-Team

IrinaPav
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.15, 10:04

AGS - ACTH Test

Beitrag von IrinaPav »

Hallo, bei mir wurde wegen Verdacht auf late-onset AGS ein ACTH-Test durchgeführt. Ich bräuchte nun Hilfe bei der Interpretation meiner Ergebnisse.

Cortisol i. S. : 85 ng / ml (Norm: 50 - 250)
nach 30 min : 191 ng / ml
nach 60 min : 214 ng / ml

DHEA-S : 294 μg / dl (Norm: 35 - 430)
nach 30 min: 270 μg / dl
nach 60 min: 262 μg / dl

Androstendion: 2,8 ng / ml (Norm: 0,4 - 4,1 )
nach 30 min: 3,0 ng / ml
nach 60 min: 3,4 ng / ml

17 - OH - Progesteron: 1,01 ng / ml (Norm : 0,1 - 0,8)
nach 30 min: 1,41 ng / ml
nach 60 min: 1,49 ng / ml

17 - alpha - Hydroypregnenolon : 3,4 nmol / L ( Norm: < 10,9)
nach 30 min: 14,3 nmol /L
nach 60 min: 17,8 nmol/ L

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem ACTH-Test gar nicht der 11-ß-Desoxycortisol-Wert bestimmt wurde. Kann denn so überhaupt ein 11-ß-Hydroxylase-Mangel ausgeschlossen werden?
Und mein 17-Oh-Progesteron war bisher in jedem Hormontest basal erhöht. Die Endokrinologin sagt, dass die Hormone i.O. sind. Ich habe aber Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs und Akne. Ich ertrage das nicht mehr. Bei einer Frau von 25 Jahren fangen doch nicht ohne Grund plötzlich Haare an im gesamten Gesicht, Dekoltee und Rücken zu wachsen.
IrinaPav
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.15, 10:04

Verdacht auf Androgenitales Syndrom

Beitrag von IrinaPav »

Hallo.Ich habe nun seit 2 Jahren mit plötzlichem Haarwuchs im ganzen Gesicht+ Dekoltee &Hals, Akne und Haarausfall zu kämpfen. Ich habe schon seit meiner Jugend meine Periode nur sehr selten bekommen.
Bei mir wurde nun wegen Verdacht auf late-onset AGS ein ACTH-Test durchgeführt. Ich bräuchte nun Hilfe bei der Interpretation meiner Ergebnisse.

Cortisol i. S. : 85 ng / ml (Norm: 50 - 250)
nach 30 min : 191 ng / ml
nach 60 min : 214 ng / ml

DHEA-S : 294 μg / dl (Norm: 35 - 430)
nach 30 min: 270 μg / dl
nach 60 min: 262 μg / dl

Androstendion: 2,8 ng / ml (Norm: 0,4 - 4,1 )
nach 30 min: 3,0 ng / ml
nach 60 min: 3,4 ng / ml

17 - OH - Progesteron: 1,01 ng / ml (Norm : 0,1 - 0,8)
nach 30 min: 1,41 ng / ml
nach 60 min: 1,49 ng / ml

17 - alpha - Hydroypregnenolon : 3,4 nmol / L ( Norm: < 10,9)
nach 30 min: 14,3 nmol /L
nach 60 min: 17,8 nmol/ L

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem ACTH-Test gar nicht der 11-ß-Desoxycortisol-Wert bestimmt wurde. Kann denn so überhaupt ein 11-ß-Hydroxylase-Mangel ausgeschlossen werden?
Und mein 17-Oh-Progesteron war bisher in wirklich in jedem Hormontest basal erhöht. Die Endokrinologin sagt, dass die Hormone i.O. sind. Ich habe aber Haarausfall, übermäßiger Haarwuchs und Akne. Ich ertrage das nicht mehr. Bei einer Frau von 25 Jahren fangen doch nicht ohne Grund plötzlich Haare an im gesamten Gesicht, Dekoltee und Rücken zu wachsen. Ich würde nächstes Jahr gerne versuchen schwanger zu werden, aber ich will vorher sicher wissen , ob ich AGS habe. Da die Krankheit vererbbar ist, müsste ich ja bereits in den ersten Schwangerschaftswochen mit Kortison behandelt werden. Ich habe auch gelesen, dass es beim ACTH-Test in 20% der Fälle zu einem falsch negativen bzw. falsch positiven Ergebnis kommen kann. Meine Endokrinologin sieht aber keine Notwendigkeit für einen Gentest. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen