Was ist das Marfansyndrom?

Moderator: DMF-Team

sandor64
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.08.14, 00:43
Wohnort: Hamburg

Was ist das Marfansyndrom?

Beitrag von sandor64 »

Hallo liebe Leute!

Ich wende mich heute mit einer etwas anderen Frage an euch, da Ich unbedingt Aufschluss über eine Krankheit brauche! Als wir neulich beim Kinderarzt waren, haben wir die Ergebnisse seiner Gewebeproben erhalten und der Arzt sprach von eventuellem Marfansyndrom. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung was das genau ist, Ich weiß nur das es genetisch bedingt ist! Kann mir jemand etwas darüber berichten oder aber auf quellen verweisen ich finde dazu nicht wirklich etwas brauchbares was mich aufklärt! Muss ich mir um diese Krankheit ernsthafte Gedanken machen ?

Lieben Gruß
"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben" - Alexis Carrel
sunnyboy82
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 25.06.13, 09:41

Re: Was ist das Marfansyndrom?

Beitrag von sunnyboy82 »

Hallo Sandor!

Ich habe auch nur flüchtig von dieser Krankheit gehört ich wusste vorerst nur das es im groben eine Bindegewebsschwäche ist welche genetisch bedingt ist und somit vererbbar sein kann! Ich möchte gar nicht all zu sehr versuchen dir diese Krankheit genau zu erklären am besten schaust du einfach mal auf http://www.marfansyndrom.org/ , dort ist das ganze meiner Meinung nach ziemlich gut erklärt. Mach dir keinen all zu großen Kopf darum denn nach alldem was Ich jetzt darüber gelesen habe ist es eine eher weniger schlimme Krankheit! Lies dir am besten einfach mal ein wenig etwas dazu durch und warte das Endergebnis des Arztes ab, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm!

Lieben Gruß
Wenn man Morgens aufsteht und es tut einem nichts weh, dann ist man noch zu jung oder tod. :D
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Was ist das Marfansyndrom?

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

naja, als eher weniger schlimm würde ich das Marfansyndrom nicht grundsätzlich bezeichnen.
Es gibt Subtypen, die nur einige wenige Symptome zeigen, da ist das durchaus zutreffend. Bei der vollen Ausprägung ist vor allem die Erweiterung der Hauptschlagader eine Gefahr, ebenso können ausgeprägte Herzklappeninsuffizienzen oder Linsenluxationen am Auge entstehen. Regelmäßige Kontrollen beim Kinderkardiologen und beim Augenarzt sind deshalb einzuhalten, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
Eine sichere Bestätigung (oder auch Ausschluss) der Erkrankung erhält man durch eine genetische Untersuchung.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen