verdacht auf ein niedriggradiges gonosomales mosaik????

Moderator: DMF-Team

Snief
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 20.11.09, 17:00
Wohnort: Berlin

verdacht auf ein niedriggradiges gonosomales mosaik????

Beitrag von Snief »

guten tag,

folgendes:

bei einer humangenetischen untersuchung im rahmen der abort-diagnostik wurde bei meinem partner (42 j.) ein strukturell und numerisch unauffälliger chromosomensatz nachgewiesen.

eine als kontrolluntersuchung zusätzlich durchgeführte molekular-zytogenetische untersuchung ergab in einer der 50 untersuchten metaphasen zusätzliche signale für ein zweites X-chromosom (XXY).

in einer der 50 untersuchten interphasen fanden sich ebenfalls zusätzliche signale für ein zweites X-chromosom.

es besteht ein verdacht auf ein niedriggradiges gonosomales mosaik.

kann mir jemand sagen, was das bedeutet und welchen einfluss es hat, wenn sich das bestätigen sollte?

besteht ein zusammenhang mit fehlgeburten und/oder behinderten kindern?

wir sind total verunsichert und wissen nicht, ob wir bis zur kontrolluntersuchung und der nachfolgenden genetischen beratung noch ungeschützten verkehr haben dürfen.

danke.