Zuviel Vitamin B12

Moderator: DMF-Team

hund555
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.14, 08:34

Zuviel Vitamin B12

Beitrag von hund555 »

Hallo,
Ich habe Tinnitus und habe gelesen, dass durch Vitamin B12 Aufnahme Tinnitus weggehen kann (T. ist auch teilweise besser geworden)
Jetzt habe ich nochdosiert Vitamin B12 oral eingenommen und B12 injiziert bekommen.
Dann habe ich Bluttest machen lassen. B12 Injezierung habe ich davor 3,5 Tage gemacht. B12 oral habe ich davor 36 Stunden eingenommen.
Der Wert von B12 (Cyanocobalemin) liegt bei 1670+ pg/ml. Das ist zu hoch.

Jetzt frage ich mich, ob ich zu nah an der Blutabgabe Vitamin B12 genommen habe. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass man 7-10 Tage davor Vit. B12 nich nehmen soll.
Wie sehr wirkt die nahe Aufnahme von Vit. B12 auf den Bluttest aus?

Vielen Dank
Daniela W.
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.17, 10:56

Re: Zuviel Vitamin B12

Beitrag von Daniela W. »

Das sind so die Fehler die bei dem messen der Blutwerte auftretten. Der Fehler ist, dass der Bluttest direkt nach einer Vitamin-B12-Injektion durchgeführt wurde. Dies sollte vermieden und eine Wartezeit von 7 bis 10 Tagen eingehalten werden, da die Ergebnisse sonst extrem verfälscht werden: Das Vitamin B12 wurde noch nicht verstoffwechselt und die hohen Blutwerte sind nur eine Auswirkung der Injektionen. In diesen Fällen sind die hohen Blutwerte absolut unbedenklich.
hund555
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.14, 08:34

Re: Zuviel Vitamin B12

Beitrag von hund555 »

Hallo Daniela W.,
danke für die Antwort.

Hast du damit praktische Erfahrungen oder ist dein Wissen aus dem Internet? Ich habe nämlich auch das Gleiche gelesen, nur zwischen Theorie und Praxis gibt es oft Unterschiede.

Deswegen weiß ich nicht, soll ich weiter injezieren oder 10 Tage abwarten und nochmal testen lassen ...
hund555
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.14, 08:34

Re: Zuviel Vitamin B12

Beitrag von hund555 »

Habe 10 Tage Vitamin B12 nicht genommen und erneut getestet: 1160 pg/ml
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen