Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie nehmen?

Moderator: DMF-Team

feuerland
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.15, 18:01

Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie nehmen?

Beitrag von feuerland »

Ich starte in kürze eine Fahrrad-Weltreise und muss wegen meinem Diabetes Typ2 Metformin 1000 Tabletten mitnehmen.

Da ich nicht weiss, wie gut ich in Asien an ein Rezept komme, bzw. an die Tabletten, nehme ich von hier einen Jahresvorat mit (brauche 2 Tabletten/Tag).

Da die Tabletten einzeln in Blisterfolien verschweisst sind, ist das ganze eine recht sperrige Angelegenheit.

Meine Frage: Kann ich die Metformin Tabletten aus den Blisterfolien rausnehmen und die Tabletten zusammen luftdicht in einer Plasikflasche transportieren? Die Plastikflasche wäre dauerhaft in den Taschen, also auch Lichtgeschützt.

Was passieren könnte, dass die Tabletten minimal abrieb haben (durch das Fahrrad fahren), wenn sie alle zusammen liegen (also nicht einzeln getrennt in den blisterfolien).

Spricht sonst noch was dagegen die Tabletten aus den Blisterfolien zu holen? Hat die langfristige, gemeinsame Lagerung in einer Plasitkflasche irgendeinen Einfluss auf die Wirkung?
Jessy-81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie neh

Beitrag von Jessy-81 »

Hallo
feuerland hat geschrieben: Spricht sonst noch was dagegen die Tabletten aus den Blisterfolien zu holen?
Ja, bei der Einreise könnte es Schwierigkeiten geben. Bedenke es lässt sich so nicht nachvollziehen was für Tabletten das sind, Menge ist ja auch nicht gering.

Gruß
Jessy
feuerland
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.15, 18:01

Re: Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie neh

Beitrag von feuerland »

Das ist ein Argument. Habe aber noch nie an einer Grenze sowas erlebt :)

Ich fahre ja auch mit einem Fahrrad über die Grenze. Da hat mich noch nie jemand kontrolliert.

Anders sähe es am Flughafen aus. Da wäre das fatal, so ein haufen Tabletten ohne Blister und Markierung :)
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 971
Registriert: 11.08.06, 12:16
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Re: Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie neh

Beitrag von Hans Reuter »

Eine pharmazeutische Bewertung bzgl. Wirksamkeit und Haltbarkeit in dieser Frage kann nur der Hersteller, vielleicht der Apotheker, für bestimmte Medikamente abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 01.03.07, 18:35

Re: Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie neh

Beitrag von hjt »

Hast Du eigentlich schon mal ausprobiert, wie sich mehrere ausgiebige Radfahrtage auf Deinen Blutzucker auswirken? Vielleicht brauchst Du mit so viel Bewegung nämlich gar kein Metformin?
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve https://www.bloodsugar101.com/what-is-a ... lood-sugar sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
creole
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.10.09, 09:16

Re: Kann man Tabletten zur Lagerung aus der Blisterfolie neh

Beitrag von creole »

Wie H. Reuter schrieb: an den Hersteller wenden.
Einfach nach der MedWiss-Abteilung fragen.
Die helfen gerne.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen