Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Blutzuckerspiegel "scannen"
Aktuelle Zeit: 27.04.17, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutzuckerspiegel "scannen"
BeitragVerfasst: 24.01.17, 15:46 
Interessierter

Ich wollte mich über einen alternativen Weg der Bultzuckerspiegelmessung informieren und bin dabei auf ein neuartiges Gerät gestoßen. Mit diesem Gerät, das sich FreeStyle Libre nennt, soll es möglich sein, den Blutzuckerspiegel ohne tägliches Piksen zu messen. Es soll schon länger auf dem Markt erhältlich sein. Deswegen habe ich einpaar Fragen an die Leute, die dieses Gerät nutzen:
1. Ist es für den alltäglichen Gebrauch geeignet (Bedienen, Anbringen usw.)?
2. Sind die Werte zuverlässig?
3. Übernimmt die Krankenkasse das?

Wäre über jede Antwort dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: Blutzuckerspiegel "scannen"
BeitragVerfasst: 30.01.17, 19:51 
noch neu hier

Es gibt sogar ein Konkurrenzprodukt names Firmenname entfernt, siehe:
Werbung entfernt, das Gerät ist eh noch nicht erhältlich

Liest man diverse Erfahrungsberichte im Netz, so gewinnt man den Eindruck, dass die "Dinger" ganz gut funktionieren. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, mir ein solches Teil zuzulegen. Ich bin bei Klarnamen sind nicht erwünscht privatversichert .... dort werden die Kosten wohl im Rahmen der "medical assistance" übernommen (Quelle: Werbung noch viel weniger). Da sich die Leistungspakete je nach Krankenkasse unterscheiden schon mal die grundsätzliche Frage: Bist du gesetzlich oder privat versichert? Und wo?

LG

Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 30.01.17, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Unerwünschte Links entfernt - zukünftig bitte die Mediquette beachten!

BeitragVerfasst: 31.01.17, 17:08 
noch neu hier

annihudi hat geschrieben:
Es gibt sogar ein Konkurrenzprodukt names Firmenname entfernt, siehe:
Werbung entfernt, das Gerät ist eh noch nicht erhältlich

Liest man diverse Erfahrungsberichte im Netz, so gewinnt man den Eindruck, dass die "Dinger" ganz gut funktionieren. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken, mir ein solches Teil zuzulegen. Ich bin bei Klarnamen sind nicht erwünscht privatversichert .... dort werden die Kosten wohl im Rahmen der "medical assistance" übernommen (Quelle: Werbung noch viel weniger). Da sich die Leistungspakete je nach Krankenkasse unterscheiden schon mal die grundsätzliche Frage: Bist du gesetzlich oder privat versichert? Und wo?

LG

Hier wird leidenschaftlich gerne zensiert, oder? So ist der Beitrag jedenfalls unbrauchbar.

BeitragVerfasst: 03.02.17, 10:26 
Interessierter

Ja ich hätte zumindest gern mal den Namen des Konkurrenzprodukts gewusst, damit man die beiden Geräte vergleichen kann.

Mich interessieren diese Geräte auch, da mein Opa Diabetes hat und das die Messung seines Blutzuckerspiegels stark vereinfachen könnte.

BeitragVerfasst: 17.02.17, 07:32 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Die Erfahrungen mit dem FGM-System sind, wenn man in div. Foren mitliest durchwachsen u. man sollte es selbst testen - Ich hatte nur Abweichungen von ~5-8mg/dl u. ich hatte keinerlei Hautreaktion!

Das FGM-System wird zur Zeit nur von ein paar Krankenkassen übernommen od. ggf. sogar nur bezuschußt ( https://freestyle.de/fileadmin/document ... 1.2017.pdf - Wobei hier die TK u. die AOK Hessen noch fehlen) u. je nach Krankenkasse müssen div. Voraussetzungen erfüllt werden... z.B. nur Typ 1 od. nur bei ICT od. min. 4 Blutzuckermessungen am Tag...

Die Konkurrenzprodukte findet man ganz leicht in dem man nach "rtCGM" googelt - Alternativ unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuie ... cosesensor
Diese unterscheiden sich darin das "rtCGM-Systeme" bzw. deren Sender, ständig in Kontakt mit dem Empfänger stehen u. aktiv vor Hypo-/Hyper-glykämien warnen. Jedoch müssen die Systeme die zur Zeit auf dem Markt sind, alle 12 Stunden kalibriert werden.

Die Konkurrenzprodukte sind, im Gegensatz zum FGM, über ein sog. Hilfsmittelrezept verordnungsfähig - Während bei FGM (da bis heute noch nicht durch den GBA bewertet!) kein durchsetzbarer Anspruch besteht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde