Rote Handflächen. Palmarerythem?

Moderator: DMF-Team

KaroDame
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.17, 16:01

Rote Handflächen. Palmarerythem?

Beitrag von KaroDame »

Hi Leute,

seit ich schwanger war (meine Tochter ist jetzt schon 4) habe ich rote Flecken auf meinen Handflächen. Mich belastet das, auch wenn es eigentlich nur ein optisches Problem ist - Schmerzen habe ich keine. :?
Ich war beim Arzt, hab alles mögliche checken lassen. Wurde auch zum Hautarzt überwiesen.
Mittlerweile weiß ich, dass während einer Schwangerschaft häufig Palmarerythem auftreten, ich habe aber auch meine Leberwerte immer wieder kontrollieren lassen und da ist eigentlich alles in Ordnung.

Hat wer eine Idee was es sein kann oder was ich machen kann :?:
Vielen lieben Dank,
Eure Karo
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Rote Handflächen. Palmarerythem?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
ein Palmarerythem ist immer flächenhaft und ständig gerötet, vor allem am Daumenballen und Kleinfingerballen. Wenn der Dermatologe sagt, es sei kein Erythem-da Sie ja dahinter ein Fragezeichen setzen- wird das wohl stimmen. Die Leberwerte sind nur bei schwerer Lebererkrankung erhöht, es gibt ja aber noch andere zahlreiche Erkrankungen, die zu einem Palmarerythem führen- wenn es eines wäre. Das sollte dann ein Internist abklären. Hilfreich in solchen Fällen wäre es, auch ein Bild einzufügen. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
KaroDame
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.17, 16:01

Re: Rote Handflächen. Palmarerythem?

Beitrag von KaroDame »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Guten Tag,
ein Palmarerythem ist immer flächenhaft und ständig gerötet, vor allem am Daumenballen und Kleinfingerballen. Wenn der Dermatologe sagt, es sei kein Erythem-da Sie ja dahinter ein Fragezeichen setzen- wird das wohl stimmen. Die Leberwerte sind nur bei schwerer Lebererkrankung erhöht, es gibt ja aber noch andere zahlreiche Erkrankungen, die zu einem Palmarerythem führen- wenn es eines wäre. Das sollte dann ein Internist abklären. Hilfreich in solchen Fällen wäre es, auch ein Bild einzufügen. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
Vielen Dank für die Informationen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen