Journalisitische Recherche

Moderator: DMF-Team

Hekate
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.17, 03:38

Journalisitische Recherche

Beitrag von Hekate »

Ich beschäftige mich mit der Thematik "Sicherheit in Kleinwagen" Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar mittlerweile selbst in Kleinwagen Airbags serienmäßig sind - aber bei einem Seitenaufprall verwandelt sich der kleine Flitzer in eine Todesfalle.
Ein besonders drastischer Fall ist mir im vergangenen Herbst begegnet: ein älteres Ehepaar starb auf der Kreuzung einer stark befahrenen Bundesstrraße mit einer kleinen Landstraße - und zwar offensichtlich, weil der Fahrer das Stoppschild ignoriert hatte. Der Wagen wurde fast synchron von beiden Seiten gerammt, der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zu liegen, der Fahrer war zunächst gar nicht sichtbar, weil er in den Fußraum gerutscht war)
Frage an die Fachleute: welche Verletzungen treten bei einem Unfall dieser Art in der Regel auf - abgesehen von den Verletzungen der HWS - und was für Präventionsmöglichkeiten könnte es geben? In Fachkreisen wird mittlerweile auch über Seiten-Airbags diskutiert - die dürften aber wohl wenig nützen wenn sich der Wagen überschlägt?