Bandscheibenoperationen

Moderator: DMF-Team

VerenaHohenadler
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.16, 20:01

Bandscheibenoperationen

Beitrag von VerenaHohenadler »

Hallo kann mir jemand die verschiedenen Arten der Bandscheibenoperationen erklären?
Habe bisher rausgefunden:
Es gibt die Möglichkeit künstliche Bandscheiben einzusetzen, eine Spondylodese zu machen oder nur einzelne Teile der Bandscheibe zu entfernen ( Sequester oder auch Nukleotomie, wobei letztere die Rezidivrate verringern soll)
(Ist das VOLLSTÄNDIG?)

dann gibt es verschiedenen Möglichkeiten zu operieren: die am meisten verwendete Technik ist die Mikrochirurgie, welche je nach Quelle entweder zu dem offenen Operationstechniken oder zu den minimalinvasiven Techniken gezählt wird. Was ist richtig??
Und es gibt das Schlüssellochverfahren welches - wenn ich es richtig verstanden habe dasselbe wie die endoskopische Operation ist?
Kann man bei den minimalinvasiven Techniken auch eine künstliche Bandscheibe einsetzen oder Versteifen? oder geht das nur bei der offenen?
Liebe Grüße