Rotlichtbestrahlung schädlich für Augen (speziell Netzhaut)?

Moderator: DMF-Team

Wie_ist_das
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.18, 15:49

Rotlichtbestrahlung schädlich für Augen (speziell Netzhaut)?

Beitrag von Wie_ist_das »

Hallo Fachleute!

Ich habe ein hartnäckiges Gerstenkorn, das nicht "reifen" will. Mein Augenarzt hat mir Bestrahlungen mit der Rotlichtlampe empfohlen (dieser Tipp kursiert ja auch im Netz).

Zu Rotlicht / Infrarot habe ich folgende Infos gefunden:

1. Das kurzwellige Infrarot A wird auf dem Weg zur Netzhaut nicht gefiltert, landet also unvermindert auf der Netzhaut.
(siehe z. B. https://www.bfs.de/DE/themen/opt/ir/wir ... rkung.html)
2. Es dringt tief in die Haut ein, laut Beschreibung zu meiner Rotlichtlampe bis zu 7 mm für 95 % Absorption.

Das heißt, selbst bei geschlossenen Augen gelangt zumindest ein Teil der Strahlungsenergie auf die Netzhaut. Die Intensität kann ich nicht wahrnehmen, da es beim Menschen ja keine IR-Rezeptoren gibt. Und die gelegentlich im Netz empfohlene Schutzbrille bei IR-Bestrahlung des Gesichts dürfte hier kontraproduktiv sein, da ja speziell das Auge (Gerstenkorn) bestrahlt werden soll.

Gemäß o. g. Link schreibt das Bundesamt für Strahlenschutz ganz allgemein: "Besondere Aufmerksamkeit beim Auge verdient der kurzwellige Infrarot-Anteil (IR-A). Für diesen Bereich ist der vordere Teil des Auges durchlässig, so dass die Netzhaut erreicht wird und Netzhautschädigungen möglich sind."

Meine grundsätzliche Frage: Ist in einem solchen Fall mit Schäden zu rechnen, wenn man den vorgeschrieben Abstand zur Lampe und die empfohlene Bestrahlungszeit (in meinem Fall 3 x 10 Minuten pro Tag) einhält?

Und: Kann ich ein ggf. bestehendes Risiko vermindern, indem ich mir eine "Maske" aufs Auge lege, die nur den zu bestrahlenden Bereich freilässt (oder handle ich mir damit ggf. andere Probleme ein)?

Vielen Dank und Gruß

Wie_ist_das