Glaukom und Rheuma

Moderator: DMF-Team

Hermann50
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.16, 17:16

Glaukom und Rheuma

Beitrag von Hermann50 »

Hallo, bei meiner Frau (64) wurde ein Glaukom festgestellt, außerdem ein Katarakt.
Unsere Fragen:
1. Kann ein der beiden Krankheiten (oder auch beide) von einer rheumatischen Erkrankung kommen?
2. Ist eine rheumatische Erkrankung ein Hindernis für eine OP?
Es wurde zwar keine rheumatische Krankheit festgestellt, aber durch familiäre Belastung und Vergleich der Symptome mit Bekannten, bei denen erst ebenfalls keine rheumatische Erkrankung festgestellt wurde, befürchter meine Frau ein Vorliegen einer solchen.
Danke im Voraus!
Hermann
Kittie
DMF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.17, 21:14

Re: Glaukom und Rheuma

Beitrag von Kittie »

In der Regel ist Glaukom keine Begleiterscheinung einer rheumatischen Erkrankung, sondern eher der häufigen oder gar Langzeittherapie mit Cortison. Durch das Rheuma treten im Falle einer Augenbeteiligung eher Augenentzündungen auf.

Ob eine rheumatische Erkrankung ein Hindernis sein könnte muss Ihre Frau mit dem entsprechenden Augenarzt besprechen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen