Linsenimplantation bei Zapfendystrophie seit Geburt an

Moderator: DMF-Team

Engelchen2100
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.16, 20:33

Linsenimplantation bei Zapfendystrophie seit Geburt an

Beitrag von Engelchen2100 »

Liebe Forum User!

Ich bin seit Geburt an Patient mit Zapfendystrophie und hatte eigentlich immer schon einen Visus von 0,3 mit Kontaktlinsen auf beiden Augen.

Ich bin ganz normal aufgewachsen spielte Fußball machte alles so wie alle Anderen. Habe auch einen normalen Bürojob.

Mit ca. 16 Jahren, da ich dachte Chancen bei Mädchen zu bekommen. Wurden mir Kontaktlinsen angepasst. Ich konnte das erste Mal auf dieser Buchstabentafel 5 Buchstaben nebeneinander erkennen. :-) Mit den Mädchen klappte es dann übrigens auch.

Nach gut 15 Jahren tragen harter Kontaktlinsen und dem täglichen Kampf mit trockenen Augen, (Die Kontaktlinsen schlieren seit ca. drei Jahren an, egal ob weich oder hart) bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht Linsen ins Auge einsetzen lassen soll. Ich war schon bei einem Arzt der dies machen würde. Auch mein Privatarzt meinte wenn ich will schreibt er sofort eine Überweisung in die nächste Augenklinik. Aber was ist wenn genau diese Operation meinen Gendefekt wieder in Kraft setzt.

Aber was habe ich für Alternativen


Brille (Mit 11 Diop. und einem visus von 0,1 - 0,2 nicht so toll.
Andere Kontaktlinsen (Vielleicht gibt es noch eine Linse die ich vertrage, ich habe aber schon sehr viel probiert)

Hoffnungen: Stammzellentherapie in Kombination mit einer Gentherapie :-) Ich glaube das dauert noch Jahrhunderte. *gg*

Es ist einfach eine echt blöde Situation für die ich im Netz genau keine Erfahrungsberichte gefunden habe. Kennt ihr tollen Augenexperten vielleicht Seiten oder Foren wo sowas schon einmal diskutiert wurde. :-)

Ich bin über wirklich jeden Input Englisch bzw. Deutsch sehr dankbar.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.