Doppelbilder (egal welches auge)?

Moderator: DMF-Team

Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Beitrag von Humungus »

Lassen Sie Ihre Augen noch einmal vom Augenarzt ansehen. Es handelt sich offensichtlich um einen optischen Fehler, der gefunden werden sollte.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
zottmorti
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.10, 13:46

Beitrag von zottmorti »

Nein, ich hatte noch nie was mit den augen. Der arzt meinte nur sie sind leicht überempfindlich.
Augenschein
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.17, 15:22

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Augenschein »

Ich hatte diese Probleme mit den Doppelbildern auch eine lange Zeit. Auch bei mir wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt und die Brille dementsprechend angepasst. Ich arbeite(te) den ganzen Tag am Computer. Als ich abends das Büro verließ, konnte ich oft kein Straßenschild mehr richtig lesen und kaum Gesichter richtig erkennen, so unscharf war alles. Beleuchtete Autos hatten dann vier Scheinwerfer – Ampeln und Lampen immer noch eine weitere Leuchtquelle unter der eigentlichen und Vögel flogen auch mit einem unteren Schatten durch die Luft. Auch bei mir wurde alles getestet, selbst in der Uniklinik wurden Augen und Brille gecheckt – alles ohne Befund!
Als ich meine Brille zu einem Termin mal vergessen hatte, habe ich mir als Ersatz in der Drogerie eine einfache Lesebrille zugelegt. Damit sah ich am Computer besser, als mit meiner Arbeitsplatzbrille, und konnte auch besser lesen. Deshalb ließ ich sie auch einige Tage beim Arbeiten auf. Meine Arbeitsplatzbrille wollte ich dann später für meine wohl schlechter gewordenen Augen anpassen lassen.
Was mir aber beim Benutzen der einfachen Brille auffiel: Ich hatte abends keine Doppelbilder mehr!!! Das erwähnte ich dann auch beim Optiker, der die neunen Brillengläser nun ohne Berücksichtigung der Hornhautverkrümmung anfertigte. Das hat geholfen, denn seitdem habe ich keine Probleme mit Doppelbildern mehr.
Mein Tipp für alle Brillenträger, die an Hornhautverkrümmung leiden und Doppelbilder sehen: Kauft euch eine einfache (Lese-)Brille in eurer Sehstärke im Drogeriemarkt und testet, ob auch bei euch damit die Doppelbilder verschwinden. Mir hat der Zufall geholfen, ein großes Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen.
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Augenschein hat geschrieben: Mein Tipp für alle Brillenträger, die an Hornhautverkrümmung leiden und Doppelbilder sehen: Kauft euch eine einfache (Lese-)Brille in eurer Sehstärke im Drogeriemarkt und testet, ob auch bei euch damit die Doppelbilder verschwinden. Mir hat der Zufall geholfen, ein großes Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen.
Das kann man versuchen bei Stärken bis zu 2 - 2,5 dpt und geringen Hornhautverkrümmungen, aber ganz sicher nicht bei höheren Werten!
Natürlich gibt es Unverträglichkeiten bei Zylindern (das ist die Korrektur einer Hornhautverkrümmung), besonders bei schiefen Achslagen (25-65°), aber das hätte einem kompetenten Kollegen bei einer angeblichen Kontrolle auffallen MÜSSEN.
Leider gibt es bei gewissen "Optiker"-Ketten keine vernünftige Augenglasbestimmung mehr. Der Kunde wird mit Pseudomessungen beglückt, um anschließend bei nahezu den alten Werten bzw. den "Stärkenempfehlungen" des "Refraktionsprotokolls" des Augenarztes zu folgen.

Aber um das noch einmal klar zu benennen:

Keinesfalls ist eine nicht auf den Augenabstand und ohne Stärkenunterschied eingestellte "Fertigbrille" als Dauerlösung zu sehen.
Zuletzt geändert von Barnie Geröllheimer am 13.09.17, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Augenschein
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.17, 15:22

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Augenschein »

Das stimmt. Die von mir genannte "Fertigbrille" ist einfach mal ein Testlauf, ob die Brille die Ursache der Doppelbilder ist. Meine Dioptrin-Werte liegen bei beiden Augen bei 2,5 und ich habe die "Fertigbrille" auch nur zum Übergang genutzt.
Die Brille, die die Doppelbilder verursacht hat, habe ich bei einem Optikermeister mit eigenem Geschäft anfertigen lassen! Das die Werte der Brille ok waren, hatte auch die Leipziger Augenklinik (Universität) festgestellt, die mit mir zahlreiche Untersuchungen durgeführt hat – allerdings ohne Befund!!!. Der Optiker hat also keinen Fehler begangen. Auch bei den Sehtests für meine neue Brille wurden die Zylinder-Werte wieder bestätigt – nur: Ich habe ohne die Korrektur der Hornhautverkrümmung mit der neuen Brille keine Doppelbilder mehr!
Also nochmals: Selbstverständlich ist die "Fertigbrille" keine Dauerlösuung. Aber wer so viel Zeit bei Augenärzten und anderen medizinischen Einrichtungen verbracht hat, um das Leiden zu veringern, der wird den preiswerten Test mit einer Fertigbrille gern in Kauf nehmen oder seinen Optiker oder Augenarzt darauf ansprechen. Ich habe bei Recherche meines Problems damals viele Leidensbeichte gelesen, die ähnlich klangen. Gerade auch von Personen, die wie ich täglich viele Stunden am Computerarbeitsplatz sitzen.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Feuerblick »

Der kompetente Optikermeister hätte allerdings bei der Schilderung der Probleme durchaus mal auf die Idee kommen können, dass Sie die Korrektur der Hornhautverkrümmung so nicht vertragen. Auch wenn sich die Messungen 100mal reproduzieren lassen. Das kann (Barnie schrieb es) schon mal vorkommen und wenn das Problem ohne oder mit einem geringeren Zylinder in der Brille verträglich und mit guter Sehschärfe gelöst ist, ist alles gut. Setzt allerdings voraus, dass man genau abfragt, wie diese Doppelbilder aussehen, ob sie einäugig oder beidäugig auftreten etc.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Augenschein
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.17, 15:22

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Augenschein »

Diese Abfrage ist bei mir allerdings nicht erfolgt! Warum ist dies wichtig? Vielleicht können Sie mir dies etwas näher erläutern, denn die Kompetenz, die Sie in diesem Bereich zu haben scheinen, fehlte mir beim Augenarzt und Optiker.
Bei mir waren es beide Augen betroffen und die Doppelbilder waren unterhalb. Wenn mir Fahrzeuge mit Licht entgegen kamen, waren unterhalb der "richtigen" Scheinwerfer zwei weitere, die sich dann, je näher das Auto kam, zu einem vereinigten. Das unscharfe Sehen (Nähe und auch Ferne), so z.B. von Gesichtern, hatte ich ja auch schon erwähnt.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Doppelbilder (egal welches auge)?

Beitrag von Feuerblick »

Doppelbilder, die an einem oder beiden Augen bestehen bleiben, wenn man jeweils ein Auge abdeckt, deuten (steht auch hier im Thread, glaube ich) auf Probleme mit der Optik des Auges oder ggf. der Brille hin (Hornhautverkrümmung, Linsentrübung, falsche Brillenkorrektur etc.).
Doppelbilder, die beim Abdecken eines Auges verschwinden, deuten auf Probleme in der Zusammenarbeit beider Augen (dekompensiertes verstecktes Schielen bis hin zu Folgen eines Schlaganfalls) hin.
Daher ist die Unterscheidung notwendig, um Gefährliches ausschließen zu können und an der richtigen Stelle zu suchen bzw. die richtigen Untersuchungen (Augenarzt, Orthoptistin, Optiker) einleiten zu können. Wenn das wirklich keiner gefragt oder getestet haben sollte (ein Auge zuhalten), würde mich das allerdings sehr wundern.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen