Alternative Medizin sinnvoll?

Moderator: DMF-Team

Naralou
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.13, 17:31

Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von Naralou »

Hallo Ihr lieben Spezialisten,

als neue Nutzern dieses Forums, erhoffe ich mir Nachricht bei eventuell auftretenden Fehlern. Bitte macht mich darauf Aufmerksam, sollte irgendwas nicht an der richtigen Stelle sein.

Seit einigen Tagen setze ich mich mit dem Thema Alternativmedizin auseinander. Ich leide unter ständiger Müdig keit und fehlender physischer und psychischer Belastbarkeit. Auf Belastungen reagiere ich mit starken Depressionen oder mit Müdigkeitsanfällen der übelsten Art.

Ich gehe einer Halbzeitarbeit nach. Diese ist nicht sehr anspruchsvoll. Anderes würde ich momentan auch nicht schaffen.

Jetzt meine Fragen:

Wäre eine Vorstellung bei einem Heilpraktiker/Ostheopathen etc. sinnvoll?
Könnten diese Symptome eventuell auch auf eine Lebensmittelunverträglichkeit oder allgemein auf die Ernährung zurückzuführen sein? Könnte ein Alternativmediziner etwas bestellen bzw. ausschließen? Seht Ihr noch andere mögliche Ursachen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten .

Liebe Grüße Naralou
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von dora »

zuerst würde ich zum Hausarzt gehen um festzustellen woran das liegen könnte.
Wie dann behandelt werden kann wird sich zeigen.
erla
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.13, 04:44

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von erla »

Hi

zum Hausarzt gehen ist Pflicht, am besten du fragst dort nochmal nach ob es was ausmacht noch zusätzlich zum Heilpraktiker zu gehen.
Dies habe ich auch gemacht und sein Antwort war, Schaden kann es nicht. :D
Also bin ich dort auch noch hin und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Ich fühle mich unerlaubter Link entfernt gut aufgehoben und beraten und gebracht hat es meiner Meinung nach auch was.

Liebe Grüße Erla
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von dora »

zum Hausarzt gehen ist Pflicht
wieso ??
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1737
Registriert: 05.03.07, 19:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von Adromir »

Wozu zum Heilpraktiker? Der darf weniger, als jeder naturheilkundlich praktizierender Arzt
Soraja
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.13, 14:51

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von Soraja »

Ich stehe alternativer Medizin prinzipiell offen gegenüber.
Allerdings würde ich bei so schweren Beschwerden - die dich in deiner Lebensqualität einschränken - auf jeden Fall erstmal mit dem Hausarzt sprechen.
Vielleicht kommt bei einem allgemeinem Gesundheitscheck oder beim Bluttest etwas heraus. Nicht, dass es einfach Nährstoffmangel oder irgendetwas anderes ist, was man leicht beheben kann.
An sich glaube ich aber fest daran, dass alternative Medizin in vielen Fällen helfen kann!
Doris_B
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.14, 09:14

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von Doris_B »

Hallo alle zusammen,

ich schließe mich einigen von Euch an und finde durchaus auch, dass man es mal ausprobieren sollte und der alternativen Medizin eine Chance geben sollte. Selbstverständlich ist sie umstritten und es ist Einiges auch durchaus unklar, jedoch denke ich, dass es nichts schadet sie mal auszuprobieren.

Ich persönlich bin von der Osteopathie sehr begeistert und halte viel davon aufgrund von selbst gemachten Erfahrungen, die sehr positiv waren. Schade ist, dass die Behandlung nicht von der Kasse gezahlt wird (zumindest teilweise) denn ich würde weiter machen, hätte ich die Unterstützung von der Krankenkasse.

Generell einfach mal ausprobieren, man kann nichts dabei verlieren ;-)
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von dora »

Generell einfach mal ausprobieren, man kann nichts dabei verlieren ;-)
doch eine Menge Geld und außerdem manchmal kostbare Zeit in der ein fachkundiger Arzt hätte prefessionell helfen können.
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von heidu »

nicht immer kann ein fachkundiger Arzt professionell helfen.
Bei mir war es so, dass bei 3 verschiedenen Fachärzten nach Behandlung keine Besserung eintrat.
Der dritte ein ausgezeichneter Orthopäde empfahl mir osteopathische Behandlung und die
massiven Beschwerden in der Schulter verschwanden.
Trotzdem sollte man nicht einfach etwas ausprobieren, es kann nicht nur verlorenes Geld und Zeit bedeuten,
sondern auch nutzlos sein, wenn der Osteopath nicht gut ist.
dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3724
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von dora »

Der dritte ein ausgezeichneter Orthopäde empfahl mir osteopathische Behandlung und die
massiven Beschwerden in der Schulter verschwanden
.
klar kann das helfen, es kommt immer darauf an was man hat, wobei aber gerade bei alternativer Medizin viel Unsinn getrieben wird.
tonik
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.15, 19:55

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von tonik »

Hallo,

ich bin der Meinung das man er manchmal auch mit Alternativen versuchen sollte, wenn es um Gesundheit oder Medizin geht.

Es gibt viele natürliche Stoffe wie Kräuter die sehr hilfreich sein können.

Eine Liste von verfügbaren Kräutern und deren Einsatzgebiet könnt ihr hier lesen: Link zu Webshop entfernt
Ich hoffe das kann jemanden hilfreich sein.

Bleibt gesund.
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Alternative Medizin sinnvoll?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Informationen zu diversen Kräutern kann der interessierte User selbst googlen, wenn die Antworter keine Lust haben, neutrale Seiten zu verlinken.
Links zu Webshops sind nicht nötig und auch nicht erwünscht.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen