Luftreiniger für Allergiker sinnvoll?

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

jamiee
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.09, 16:26

Luftreiniger für Allergiker sinnvoll?

Beitrag von jamiee »

Ein Patient leidet an Hausstaub-/Milbenallergie mittleren Grades. Therapie bisher Encasing-Bezüge, Cetirizin und Cromo-Präparate.

Frage: Haben Luftreiniger einen therapeutischen Nutzen? Wenn ja, welchen Anforderungen müssen diese genügen? Gibt es Studien dazu?

Im Internet ist dazu einiges zu lesen, allerdings auch nicht wenig Widersprüchliches. So wird teilweise behauptet, dass günstige Luftreiniger mit HEPA-Filter so gut wie keinen Effekt haben, obwohl unbestritten ist, dass sie allergene Stoffe tatsächlich aus der Luft filtern.
Lediglich teureren Geräten wird ein begrenzter Nutzen zugeschrieben, deren Kosten allerdings im vierstelligen Bereich liegen und die stationär installiert werden müssen. Das ist natürlich für den Hausgebrauch ziemlich irre - es soll kein umluftunabhängiges Labor eingerichtet werden.
Teilweise habe ich aber auch Patientenberichte in halbwegs seriösen Foren gelesen, wonach Luftreiniger die Belastung und damit auch die Beschwerden verringern können.
Auf Herstellerversprechen darf man sicherlich nichts geben, auf den einschlägigen Homepages werden auch günstigste Geräte selbstverständlich als lindernd bei atemwegsbezogenen Allergien angepriesen.

Besten Dank für Infos.
docwilde69
DMF-Moderator
Beiträge: 970
Registriert: 09.07.08, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von docwilde69 »

Hallo,

also aus meiner Erfahrung heraus bringen diese Geräte so gut wie nichts. Eigentlich ist es auch logisch. Die Milben leben in den Textilien und dort befinden sich auch die Allergene. Eine Wolke aus Allergenen entsteht vor allem, wenn man mit diesen Textilien Kontakt hat. Dann kommt es zur Reaktion. Der direkte Kontakt im Bett und das sich Umdrehen sorgt dafür, dass der Milbenkot augestoben wird. Der Luftreiniger ist aber nicht immer genau da, wo das Allergen in der Luft ist und bevor er die Luft wieder durchgereinigt hat ist der allergische Anfall längst gelaufen.

Warum denken Sie nicht über eine Hyposensibilisierung nach? Sie ist die einzige Therapie, die ursächlich wirkt, nämlich auf Ihr Immunsystem. Wenn sie funktioniert müssen Sie sich nicht mehr um die Milben kümmern (es sei denn, Sie ziehen in die Berge).

Viele Grüße,
docwilde69
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Emilia458
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.17, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Luftreiniger für Allergiker sinnvoll?

Beitrag von Emilia458 »

Hallo,

Ich selber bin starker Allergiker und bei mir hat es teilweise etwas gebracht. Ich habe starke Verbesserung im Sommer gemerkt, da man dort Morgens doch länger mal die Fenster offen hält und Pollen sich somit im Haus verbreiten. Nachdem ich dann die Fenster geschlossen habe und den Luftreiniger angeschmissen habe, konnte ich den ganzen Tag ohne Probleme arbeiten. Da ich auch gegen Hausstaub allergisch bin, kann ich sagen, dass es bei mir leider keine Verbesserung ergeben hat. Somit kann ich einen Luftreiniger grundsätzlich für Sommerzeiten sehr empfehlen. Ich habe unter der folgenden Seite: Link entfernt, zwar von Ihnen gut gemeint, jedoch indirekte Werbung, was laut Mediquette hier nicht erwünscht ist, Dr. Fischer, Moderator.
noch einen ziemlich umfangreichen Artikel gefunden, der dir vielleicht noch etwas weiterhelfen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen