Stationärer Allergietest Insektengift und Metamizol

Allergien, Unverträglichkeiten, Hyposensibilisierung & Co.

Moderator: DMF-Team

Dienstagsfrau
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.16, 19:39

Stationärer Allergietest Insektengift und Metamizol

Beitrag von Dienstagsfrau »

Hallo,
ich wurde letztes Jahr im Oktober von einer Hornisse gestochen. Nach kurzer Zeit war nicht nur mein Fuß gut angeschwollen, sondern es kam noch Übelkeit, Durchfall und extremes Brennen in der Magengegend dazu. Mein Puls fühlte sich auch eher wie nach einer großen Joggingrunde an, nicht wie in Ruhe. Da es Wochende war ging es zum Bereitschaftsdienst. Der Arzt meinte es wäre alles ok, ich wäre nur wegen der Schmerzen aufgeregt und verschrieb mir Metamizol (meiner Meinung nach sehr hoch dosiert - 2 Tabletten a 500mg und das sollte ich bis zu 4x tgl. nehmen) :shock:
Also ab in die Apotheke. Zu Hause habe ich wie verschrieben 2 Tabletten eingenommen und dann ging es so richtig los. Hitzewellen, dann schwollen die Augen an, dann Zunge und Rachen, totales Herzrasen. RTW und Norarzt waren schnell vor Ort und haben die Situation gut in den Griff bekommen. Dann ging das heitere Ursachenraten an. Der NA war nicht sicher ob der Auslöser die Hornisse oder das Medikament war, tendierte aber eher zum Schmerzmittel. Ärztin in der Notaufnahme wollte sich auch nicht festlegen. Stations- und Oberärztin auf der Intensivstation meinten es wäre die Hornisse. Meine Hausärztin meinte das Medikament. Die Allergologin im MVZ der Klinik in die ich jetzt zum Austesten gehe, tippt darauf, dass sich beides hochgeschaukelt hat :D

In zwei Wochen geht es jetzt stationär in die Klinik. Dort will man am ersten Tag das Medikament testen, am zweiten Hornisse/Wespe und am dritten Biene. Danach ggf. gleich Hyposensibilisierung beginnen. O-Ton der Ärztin, wir spritzen ihnen das und dann schauen wir, was passiert :shock:

Meine Frage, wenn ich beim Test auf das Medikament reagiere, bekomme ich doch sicherlich wieder Cortison und Antihistaminika gespritzt. Ich hoffe ja nicht, dass mich die dann ersticken lassen :roll: Macht das dann nicht den Test auf die Insektengifte unmöglich? Im KKH hieß es im Herbst kein Test die nächsten 12 Wochen, da sich nach der massiven Medikamentengabe, da nichts rühren würde.

Bin gespannt ...