Akupunkur bei Akne

Moderator: DMF-Team

kafka
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.09, 12:23

Akupunkur bei Akne

Beitrag von kafka »

Hallo.
Ich wollte man fragen, was sich für Punkte bei Akne anbieten.
Außer der Akne liegen folgende Probleme vor: mir ist ständig heiß, ich hab sehr trockene Haut und immer leicht geschwollene Knöchel.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, Nachfragen beantworte ich natürlich auch gerne.

Lieben Dank, Jian.
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

wurden die geschwollenen knöchel schulmedizinisch abgeklärt? sie meinen sicher ödeme?
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
kafka
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.09, 12:23

Beitrag von kafka »

Nein, es sind keine richtigen Ödeme.
Es ist einfach eine permanente ganz leichte Schwellung, die mich einfach stört, weil ich zum Beispiel nicht in meine Reitstiefel komme wenn ich nicht vorher Sport gemacht habe.
Ich gehe jeden Tag laufen oder ins Fitnesscenter und danach sind die Beine dann ganz schlank. Dann schlüpfe ich in die Reitstiefel und es passt noch ein Finger locker in den Schaft. Komme ich direkt von der Arbeit und will zum Reiten, passe ich nicht in die Stiefel.
Das stört mich einfach.
(Ansonsten bin ich sehr fit und kerngesund. Ich glaube also nicht, dass es irgendetwas sein sollte, weswegen sich ein Schulmediziner Sorgen machen würde - ich bin selbst Schulmedizinerin und würde die Augen verdrehen, wenn ein Patient mir mit so etwas kommen würde...).

Und Hautprobleme habe ich seitdem ich ca 17 bin (jetzt bin ich 26).
Ich habe schon alles ausprobiert, was die Schulmedizin zu bieten hat. Die meisten Sachen haben auch gut geholfen, bis ich sie wieder abgesetzt habe. Dann gehen die Probleme wieder von vorn los.
Langsam finde ich aber, dass ich aus dem Pickelalter heraus sein sollte...

Beste Grüße,

Jian
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

suchen sie sich doch einen therapeuten vor ort, siehe www.agtcm.de/patienten/index.htm.
gut wäre akupunktur kombiniert mit chinesischen kräutern oder homöopathie. eine genaue differenzierung hilft dann die passenden akupunkturpunkte zu wählen.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
kafka
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.09, 12:23

Beitrag von kafka »

Hallo, ich wollte mal berichten, wie sich mein Akneproblem entwickelt hat.
Ich hab mich seit einiger Zeit regelmäßig akupunktiert und habe damit wirklich sehr sehr gute Ergebnisse erzielen können, die Akne ist fast vollständig verschwunden.
Ich hab in erster Linie Punkte benutzt, die kühlen und die Oberfläche befreien (besonders die Magen-Punkte im Gesicht) und dann ableitend genadelt.
Bereits am Morgen nach der ersten Anwendung konnte ich eine deutliche Verbesserung erkennen.
Die Haut war wesentlich weniger stark gerötet und auch nicht mehr so trocken.
Die Pickel sind schneller abgeheilt und im Verlauf der Woche haben sich auch kaum neue gebildet (habe einmal pro Woche akupunktiert).
Ich bin wirklich begeistert und kann es nur weiter empfehlen!
Einziger Wehrmutstropfen: wenn ich eine Zeitlang nicht akupunktiere, kommen die Probleme wieder.
Wahrscheinlich müsste man eine vernünftige Therapie mit Kräutern anwenden, aber damit kenne ich mich kaum aus, deswegen lasse ich das lieber bleiben.
Beste Grüße,
Jian
Simsi83
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.12, 15:36

Re: Akupunkur bei Akne

Beitrag von Simsi83 »

ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habs nicht gewusst, dass Akupunktur auch gegen Akne helfen sollte. Ist es auch effektiv und wie teuer das ist?
martinaa
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.14, 12:08

Re: Akupunkur bei Akne

Beitrag von martinaa »

Ich hab übrigens starke Akne gehabt, bin sie durch Roaccutan erst losgeworden, hatte sie aber nach ner Akupunktur leicht wieder (hab die Akupunktur abgebrochen deswegen, seitdem hat sich die Akne nicht mehr weiter verschlechtert). Ist auch etwas ungewöhnlich dieser Zusammenhang (Akupunktur - Rückkehr der Akne), aber andere Zusammenhänge hab ich nicht finden können.
Jana79
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.14, 14:33

Re: Akupunkur bei Akne

Beitrag von Jana79 »

Hey,

mich wundert es auch das Akkupunktur gegen Akne helfen soll.

Wie wird das denn begründet das es funktionieren soll? Und was kostet der Spaß?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen