Akupunktur Do it yourself?

Moderator: DMF-Team

eightball
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.06, 16:53

Akupunktur Do it yourself?

Beitrag von eightball »

Habe mal folgende Fachfrage, ich möchte behaupten das ich sehr belesen bin und habe mich mit dem Thema soweit es geht auseinander gesetzt auch mit Akupressur.
Da dachte ich mir, kann man sich denn theoretisch die Nadeln nicht selber setzen oder ist das zu gefährlich?
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

bei der akupunktur gibt man als therapeut auch etwas dem patienten, so haben das meine chinesischen professoren gesagt. wenn ich kränkel oder einen schlechten tag habe, gebe ich wenn möglich keine behandlung. also wenn man selber krank ist, sollte man das sein lassen sich selber zu akupunktieren, ausser es es ist was akutes, wie ein verletzter angeschwollener knöchel, etc. aber sicher gibt es darüber auch andere ansichten.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
eightball
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.06, 16:53

Beitrag von eightball »

Gut über Ansichten kann man immer streiten und philosophieren, aber theoretisch wäre das möglich, oder?
eightball
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.06, 16:53

Beitrag von eightball »

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo man einen guten Einblick in die Akupunktur bekommt?
Habe schon Bücher über die Akupressur!
Danke!
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

giovanni macioca hat gute fachbücher geschrieben, auch dr. erich wühr hat ein tcm lehrbuch aus china veröffentlicht, das ich gerne verwende.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
eightball
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.06, 16:53

Beitrag von eightball »

Danke schön!
Welche Nadeln sind denn am besten bzw. welche Größe oer kommt das auf den jeweiligen Punkt an?
JBusching
DMF-Moderator
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.05, 13:38
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von JBusching »

nadelgröße hängt von lokalisation und patient ab. ich verwende 0,25 x 30 mm für die körperakupunktur, 0,18 x 15 mm für die ohrakupunktur und für gewisse punkte (glutealbereich) nadeln mit 5-7 cm länge.
auch bevorzuge ich reine stahlnadeln ohne silikonbeschichtung, im blisterpack, 10 mit einem führungsröhrchen, sind besser zu handhaben bei meinem verbrauch.
ich verwende koreanische nadeln, die sind nicht so glatt von der oberfläche und geben eine gewisse stimulation schon beim setzen.
Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Annikka
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.08, 14:48

Beitrag von Annikka »

Hallo Schmid,

bei meiner letzten Akupunktursitzung dachte ich das auch, also, die Nadeln kann ich mir doch locker selbst setzen, dann für 20 Minuten entspannen und wieder raus damit. Das erspart einem dann den ganzen Streß mit dem Akupunkteur, etc. Und man kann es öfters haben, als 10 mal im Jahr. Wo sie ungefähr reinkommen, habe ich auch beim Arzt beobachtet.

Mich würde intressieren, ob Du es versucht hast?
VG Annika
sengkiang
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.09, 13:17

Beitrag von sengkiang »

Wo kann mann die Nadel kaufen?
eightball
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.06, 16:53

Beitrag von eightball »

sengkiang hat geschrieben:Wo kann mann die Nadel kaufen?
Überall im Internet und bei diversen Online-Auktionshäusern ;-)
ThorDahl
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.09, 22:33
Wohnort: NRW

Koreanische Handakupunktur

Beitrag von ThorDahl »

Eine Akupunkturart, die wie die Ohrakupunktur sog. Mikromeridiane nutzt, sich aber besonders zur Selbstbehandlung eignet, ist die Koryo Hand Therapy, auch Koreanische Handakupunktur.

Gerade bei akuten Schmerzzuständen kann hier, auch per Akupressur, sehr wirkungsvoll über die Somatope behandelt werden. Eine Kenntnis der Meridiane ist dann nicht unbedingt erforderlich.
ThorDahl
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.09, 22:33
Wohnort: NRW

Re: Akupunktur Do it yourself?

Beitrag von ThorDahl »

Hier ein Link zum Deutschlandweit einzigen Forum der Koryo Hand Therapy nach Te-Woo Yoo:

http://www.koreanische-handakupunktur.info

Ohne Anmeldung sind dort bereits einige Informationen erhältlich.
Felix18
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.13, 10:18
Wohnort: Düsseldorf

Re: Akupunktur Do it yourself?

Beitrag von Felix18 »

Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten.
Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt.
Samuel Coleridge
3y3joe
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.22, 15:10

Re: Akupunktur Do it yourself?

Beitrag von 3y3joe »

Ich selbst habe immer nur mit Elektroakupunktur gearbeitet, und das ist deutlich wirksamer als beispielsweise Akupressur.
Vor allem, da man damit den Punkt bis aufs Zentelmillimeter lokalisieren kann. Einen Vergleich zu Nadelakupunktur habe ich nicht.
Non intrusiv, und absolut gefahrlos, wenn man keinen Herzschrittmacher trägt (vermutlich ist es auch da gefahrlos, ich will aber nichts behaupten, von dem ich nicht viel verstehe)

Gruß

Joe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen