Wer darf Akupunktur durchführen?

Moderator: DMF-Team

xxdarkgamerxx
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.13, 00:51

Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von xxdarkgamerxx »

Hi,
habe mal eine Frage.
Darf jeder Arzt akupunktur durchführen?
Woran erkenne ich "seriöse" Ärzte?
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von Dagmar »

Dafür muss man Lehrgänge besuchen und ein Zertifikat erarbeiten.
Bei Akupunktur kommt es auf die richtigen Punkte an und wo sie langleiten und wen sie treffen sollen. Da kann also nicht einfach jeder irgendwo Nadeln reinstechen.
Vielleicht Anfrage bei der Ärztekammer? Vielleicht hat der Hausarzt ein paar Empfehlungen?
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Stephbach
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.12, 13:33

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von Stephbach »

Akupunktur darf in Deutschland von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden. Das Gesetz sieht keine spezielle Qualifikation vor, somit kann jeder Arzt oder Heilpraktiker dieses Verfahren anwenden. Als Patient sollte man aber darauf achten, dass der Anwender über eine entsprechende Qualifikation verfügt, z.B. den Prüfungsabschluß einer Fachgesellschaft vorweisen kann. Zur Frage der Seriosität: hilfreich ist es meistens, wenn man die Empfehlung eines anderen Patienten hat, der bei dem entsprechenden Behandler gute Erfahrungen gemacht hat. Viel Erfolg bei der Suche!

Dr.med. Stephan Bachmann, Praxis für chines. Medizin, Dortmund
fliegerthomas
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.12, 15:43

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von fliegerthomas »

Also ich hatte letztes Jahr Probleme mit meinem Knie, irgendwie so eine Art Arthrose, ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall hat die Mutter einer Freundin gerade ihren Heilpraktiker gemacht und als ich bei ihnen im Garten saß und Eiskaffee getrunken habe hat sie einfach angefangen mit Nadeln ins Knie zu stecken. Ich fand das ganz witzig aber gebracht hat es nicht viel. Sie meinte aber auch, dass Akupunktur nur dann etwas bringt, wenn man es mehrmals über einen gewissen Zeitraum macht..
Simsi83
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.12, 15:36

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von Simsi83 »

Ich habe mal gehört, dass Akupunktur sehr gut in Asien angewendet und ausgeführt wird. Die kommt ja auch apriori aus Asien. Und ich denke, so eine Behandlung darf nur ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt bzw, einer, der sich damit super auskennt und jahrelange Erfahrung damit hat. Ich würde das auch mal machen aber irgendjemandem werde ich mich da nicht anvertrauen... Denn es geht ja um Gesundheit. Aber ich bin mir sicher, in Deutschland gibts einige, die das gut machen können... Ich persönlich kenne da niemanden aber man kann danach googeln.
MarkusNeumann
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.07.14, 20:46

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von MarkusNeumann »

Ja also da muss ich sagen, vertraue ich auf die Chinesen. Die haben es voll drauf und ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jemand der Akupunktur macht, der muss auf jeden Fall ein Zertifikat vorlegen.
SandraKeul
DMF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.07.14, 20:26

Re: Wer darf Akupunktur durchführen?

Beitrag von SandraKeul »

Da gibt es spezielle ausgebildete leute, die alle ein Zertifikat vorweisen können. Lass dir diese auf jeden Fall zeigen, bevor du dich auf eine Behandlung einlassen tust.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen