Frage zur lokalen Entzündungsreaktion

Moderator: DMF-Team

WarrenAnname
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.16, 11:06

Frage zur lokalen Entzündungsreaktion

Beitrag von WarrenAnname »

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. Ich versuche gerade, die Entzündungsreaktion zu verstehen. Ich zitiere eben mal:

" Bei der lokalen Entzündungsreaktion steht eine Schädigung von Zellen und Geweben im Vordergrund. Der Ablauf ist immer gleich:
Durchblutungsstörung: Lokal verengen sich durch die Ausschüttung von Adrenalin die kleinsten Blutgefäße, die Arteriolen. Es kommt zu einer Minderdurchblutung, die nur wenige Sekunden bis Minuten anhält. Sichtbares Zeichen ist eine Blässe. Danach löst sich die kurzzeitige Verengung der Arteriolen und es kommt jetzt umgekehrt zu einer lokalen vermehrten Durchblutung. Sichtbares Zeichen ist eine Rötung. Das Immunsystem schüttet Mediatoren aus, die zu einer Verengung der feinen venösen Blutgefäße (Venolen) und dadurch zu einem Blutstau führt. Sichtbares Zeichen ist eine Schwellung."

- Was ist aber der ZWECK 1. der anfänglichen Minderdurchblutung, 2. der vermehrten Durchblutung, 3. des Blutstaus?


Danke im Voraus.