Afferente Innervtion Muskelspindel

Moderator: DMF-Team

maaala
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.14, 14:38

Afferente Innervtion Muskelspindel

Beitrag von maaala »

Hallo,
ich bin gerade neu im Med-Studium und habe eine Frage zur afferenten Innervation der Muskelspindel.

Klasse 1a Fasern winden sich um intrafusale Muskulatur und feuern konstant, wird der Muskel gedehnt, feuern sie schneller. So wird das ZNS über die aktuelle Muskellänge informiert.

Mir ist nicht klar, wie das ZNS hier informiert wird. An der Muskelspindel scheinen ja die Axonendigungen anzuliegen. Liegen die Zellkörper dann im Hinterhorn des Rückenmarks?

Bisher hieß es immer, dass Signalübertragungen nur von Soma Richtung Axonende erfolgen. ist es jetzt so, dass die Informationen ans ZNS vom Axonende zum Soma im Rückenmark erfolgen oder wie kommt die Info über die Muskeldehnung dort an?

LG, Maaala
Parasympathikus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.09.14, 22:15

Re: Afferente Innervtion Muskelspindel

Beitrag von Parasympathikus »

Hallo,

des Rätsels Lösung ist, dass es sich beim ersten Neuron der Muskelspindelafferenz (Hinterwurzelganglion) um eine pseudounipolare Bauform handelt. Daher sieht der vom Rezeptor weg leitende Dendrit wie ein Axon aus, sogar myelinisiert. Er läuft (über das jeweilige Zwischenwirbelloch) zum Soma im Wirbelkanal. Das dort sitzende Axon, welches verwirrenderweise hier marklos ist, leitet die Signale dorsal ins Rückenmark.

Das, was sich um die Muskelspindeln windet, sind die anulospiralen Endigungen, sozusagen dendritische Ausläufer mit sensorischer Funktion. Also Signalfluss, wie gehabt, immer nur vom Soma zum Axon. Dort dann auch die Umschaltung auf zum Gehirn führende Fasern und der efferente Reflexbogen.

(ohne Garantie, schon eine Weile her :wink:)
Viele Grüße

Parasympathikus
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen