starker spürbarer Herzschlag im Ruhezustand mit 14

Moderator: DMF-Team

basulani
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.15, 20:36

starker spürbarer Herzschlag im Ruhezustand mit 14

Beitrag von basulani »

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt (und 5 kilo übergewichtig) und seit einigen Wochen habe ich so ein komisches Herzklopfen, einige male am Tag, immer für so 10-30 Minuten. Und immer im Ruhezustand. Ich kann dann richtig spüren wie mein Herz klopft, es sogar an der Brust oder am Bauch sehen. Und mein Herzschlag wird dann mal schneller und mal langsamer, im ersten Moment zum Beispiel total schnell und dann habe ich das Gefühl spüren zu können wie mein Herz mit Blut vollläuft und es dann wieder rauspumpt. Meistens wird mir dann nach ein paar Minuten schwindlich und ich werde müde. Seit einigen Tagen tut mir manchmal nach diesem Herzklopfen der Brustkorb weh und ich habe leichte Schmerzen beim einatmen. Aber das dann immer nur für ca. 5 Minuten dann gehts wieder. Aber ich bin dann so schlapp das ich mich meistens hinlegen muss. Ich bin auch seit einigen Wochen sehr schlapp und schnell müde. Und mir wird gelegentlich plötzlich sehr übel, aber nur für 5 oder 10 Minuten und dann ist es ganz plötzlich wieder weg. Das ist alle paar Tage mal. Was kann das sein? Muss ich da zum Arzt?
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: starker spürbarer Herzschlag im Ruhezustand mit 14

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo basulani,

wissen denn deine Eltern von den Beschwerden?
Es wäre sicher sinnvoll, sie zu informieren wenn es dir längere Zeit nicht so gut geht wie sonst. Um Krankheiten auszuschließen solltet ihr einen Termin beim Hausarzt oder (wenn vorhanden) bei deinem Kinder- und Jugendarzt ausmachen. Da wird dann wahrscheinlich mal eine allgemeine Untersuchung stattfinden. Das Herz und die Lunge werden abgehört, der Blutdruck gemessen, vielleicht werden die Herzströme aufgezeichnet (EKG) und Blut abgenommen.

Die Beschwerden, die Du schilderst, können auch ganz banale Ursachen haben, wie z.B. Stress (Schule, Liebeskummer,...). Auch danach wird der Arzt fragen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Untake
Interessierter
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.17, 19:40

Re: starker spürbarer Herzschlag im Ruhezustand mit 14

Beitrag von Untake »

Würde mal den Arzt aufsuchen. Man weiß nie was los ist!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen