Am Gängelband der KV

Moderator: DMF-Team

Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 01.04.08, 16:11
Wohnort: Nürnberg

da Sie begriffen haben was ich meine

Beitrag von Miie »

lohnt sich eine Ausführung nicht :roll:
Wieso denn?
Die Kks sind sowohl Finanziell, Organisatorisch und Existenziell von der Gesetzgebung abhängig. Als Arzt kann man sogar das Land wechseln, den Vertrag kündigen und dann Maler werden. Klingt doch ganz gut.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: da Sie begriffen haben was ich meine

Beitrag von Humungus »

Miie hat geschrieben:Als Arzt kann man sogar das Land wechseln, den Vertrag kündigen und dann Maler werden. Klingt doch ganz gut.
Ihre Thesen sollten Sie doch auch einmal in der Öffentlichkeit verkünden. Bald ist Wahlkampf, da kämen sie gut zupasse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht ebenso flapsig reagiere.
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 01.04.08, 16:11
Wohnort: Nürnberg

Friss oder Stirb??

Beitrag von Miie »

Ihre Thesen sollten Sie doch auch einmal in der Öffentlichkeit verkünden. Bald ist Wahlkampf, da kämen sie gut zupasse.
Da haben Sie recht. Eine Steilvorlage für Verbände, Presse, FDP, Kirche und andere Organisationen mit Sinn für Populismus . Ich sehe schon die Schlagzeile des größten deutschen Boulevard-Blattes :D.
Dennoch, so dumm es klingt: Es ist die Wahrheit.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Beitrag von Humungus »

Gestern Sitzung der niedergelassenen Fachärzte in unserer Stadt.

Beschluss: Behandlung nur noch bis zur Ausschöpfung des RLV, danach werden ausschließlich Notfälle behandelt, der Rest über Kostenerstattung oder im nächsten Quartal.

Bei einigen Fachärzten wird das RLV bereits in der Mitte des Quartals ausgeschöpft sein.
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 01.04.08, 16:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Miie »

Die Augenärzte sind aktuell wohl diejenigen, die das Zepter (und nicht das Taschentuch) in die Hand nehmen.
Diese Beobachtung kann man zumindest hier in Bayern machen.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Beitrag von Humungus »

Hier wird der Protest von einer breiten Basis initiiert, insbesondere von Gynäkologen (RLV 16 Euro!) und Internisten.

Mal sehen, ob wir dem Herrn Munte nicht das Säckel aufsperren können.
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 01.04.08, 16:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Miie »

Mal sehen, ob wir dem Herrn Munte nicht das Säckel aufsperren können.
Das unaufhörliche Streben des Individuums nach Profit, Profil und Respekt.
Andere würden es auch als "Bereicherung an der Allgemeinheit" sehen.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Beitrag von Humungus »

Ja, ja, wie recht Sie haben. Kaum ist jemand Funktionär und vertritt auch nur eine kleine oder große Volksgruppe, schaltet er seine moralischen Empfindungen aus und denkt in erster Linie an die Eigenbereicherung.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Doppelt oder nichts?

Beitrag von Humungus »

Die KV und die AOK liegen zurzeit in einem lustigen Streit. Während die AOK behauptet, die KV würde die Hälfte ihrer geschätzten 500 Millionen Euro Honorarzahlung für Rücklagen verwenden und den Ärzten nicht auszahlen, behauptet die KV, dem sei nicht so.

Frage: wie können 250 Millionen Euro (!!!) verschwinden?

Immerhin: die KV sagt den Ärzten stolz zu, sie würden ihre bisherigen Abschlagszahlungen in unverminderter Höhe weiterbekommen.

Ja, da kann man ja zufrieden sein!

Sollte das Honorar des ersten Quartals sich allerdings irgendwann im Juni als zu hoch herausstellen (wie erinnern uns: Rückgänge zwischen 10 und 30% werden erwartet...), dann winkt eine fette Rückzahlung, die so einigen Praxen endgültig das Kreuz bricht.

Ich gehe davon aus, dass die KV die Endabrechnung für das erste Quartal bis in den Juli verzögert. So hat sie die Proteste erfolgreich ein halbes Jahr gedämpft.

Und dann fällt der Hammer!

Nicht vergessen: September ist Wahltag.
Humungus
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Und wieder eine neue Frechheit

Beitrag von Humungus »

Heute einen Brief von der KV bekommen:

"Sehr geehrter Herr Dr..., Ihr Strukturvertrag ist ja gekündigt worden. Vielleicht haben Sie Umsatzeinbußen...wir kämpfen für Sie...

Die Zwischenzeit (also das angstvolle Warten!] können Sie dafür nutzen, ein Zertifikat für ausgezeichnete Patientenversorgung zu bekommen inklusive Kompaktüberprüfung. Kostet nur 59 Euro im Quartal (plus MWst, nehme ich mal an)."

Beigefügt eine Patientenbroschüre mit schwangerer Frau in der Mitte und darunter zwei Ultraschallbilder: eines unscharf, eines scharf.

Ist das nicht die Höhe? Da muss ich befürchten, dass mit einem Federstreich mein Umsatz gekürzt wird, und die Geldschneider von der KV wollen mir auch noch in die Taschen greifen! Und die Patienten werden durch das Ansprechen ihrer Ängste subtil unter Druck gesetzt. Ein Nebensatz zu meiner finanziellen Situation, drei Seiten Werbung für eine unsinnige Maßnahme (bin schon vollzertifiziert).

Ihr könnt ...!
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen