Pflegekosten-Nachforderung wegen zu hoher Grundrente

Moderator: DMF-Team

Helmut406
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.16, 15:34

Pflegekosten-Nachforderung wegen zu hoher Grundrente

Beitrag von Helmut406 »

Guten Tag,

... von einem nahen Verwandten habe ich erfahren, dass er sich mit einer (saftigen Pflegekosten-Nachforderung
von immerhin 480 € für 3 Jahre) durch das Heim konfrontiert sieht. Dabei wurde ihm dies durch das Sozialamt mitgeteilt, welche offenkundig die Pflegekosten-Selbstbeteiligung verwaltet und überwacht.

Da diese unerwartete Zusatzbelastung im Gesamtumfange von ca. 12.000 € nicht mehr zu schultern ist, bedeutet dass in letzter Konsequenz die private Insolvenz.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In diesem Zusammenhang habe ich natürlich mal nachgehakt wie das möglich ist. Dabei wurde mir mitgeteilt,
dass bisher die Pflegekosten-Einstufung pauschal vorgenommen wurde. Die Änderung ergab sich aus der
Erkenntnis des Sozialamtes, dass hier der Ehepartner zu viel Rente bezieht.

Diese Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt dass die Vermögensverhältnisse
ja immerhin schon gut 36 Monate Heim und Sozialamt bekannt waren.

Meine Frage nun : wie berechtigt ist diese Nachforderung ?!
> lohnt es sich vielleicht in dieser Angelegenheit vors Sozialgericht zu ziehen ?!
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Pflegekosten-Nachforderung wegen zu hoher Grundrente

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Das wäre eher eine Frage für das Juraforum
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen